Logo


Logo


Stauden im Garten

Stauden sind gärtnerisch gesehen mehrjährige ausdauernde krautige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile im Gegensatz zu Bäumen und Sträuchern nicht verholzen. Aus diesem Grund werden sie unter den Stauden als ausdauernde Pflanzen eingestuft. Es gibt aber noch die mehrjährigen Pflanzen, die nach einigen Jahren blühen und dann absterben. Als nächstes gibt es die zweijährigen Pflanzen, die zur Blütenbildung eine Kälteperiode benötigen. Sie sterben meisten nach der Blüte ab. Als letzte gibt es noch die einjährigen Pflanzen, die in einem Jahr wachsen und blühen. Diese Pflanzen sind meistens Zuchtformen von Pflanzen aus wärmeren Gebieten. Dort wachsen sie meisten mehrjärig.
Ich habe die Einjährigen und Zweijährigen Pflanzen hier mit erfasst, auch wenn sie nicht direkt zu den Stauden zählen. Es ist eben eine Untergruppe der Stauden. Zur besseren Erkennung habe diese Pflanzen deshalb in vier Gruppen eingeteilt.

Nachtrag 2021  Bei der Überarbeitung dieses Bereiches musste ich leider feststellen, das viele Pflanzen den Klimabedingungen der letzten Jahre zum Opfer gefallen sind. Es ist eben nur noch eine Erinnerung an all die schönen Pflanzen die bei mir im Garten einmal zu Hause waren. Auch für die schlechte Bildqualität bei einigen Pflanzen möchte ich mich entschuldigen, denn sie sind zum Teil über 20 Jhre alt. Ich hatte damals keine bessere Lösung.

Liste der hier beschriebenen Pflanzen

Hohe Stauden

Halbhohe Stauden

Niedrige Stauden

Ein.- Zweijährige

Balsamkraut
Blaue Edeldistel
Blutweiderich
Breitblättrige Platterbse
Flammenblume
Gewöhnliche Krazdistel
Gewöhnlicher-Sonnenhut
Goldrute
Große Telekie
Indianernessel
Kleine Kapuzinerkresse
Kleinblütige Königskerze
Palmlilie
Pfingstrose
Punktierter Gilbweiderich
Rittersporn
Stachel-Lattich
Taglilie
Türkischer Mohn
Vielblütige Weißwurz
Vogel-Wicke
Waldrebe
Akelei
Ährige Minze
Brennende Liebe
Bornholmmargerite
Chinesische Prachtspiere
Diptam
Dreimasterblume
Eisenhut
Freilandgloxinie
Fette Henne
Flockenblume
Gemeiner Natterkopf
Großes Löwenmaul
Jakobsleiter
Knäuel-Glockenblumen
Kugeldistel
Kreuzblättrige Wolfsmilch
Lobelie
Mädesüss
Moschus-Malve
Nesselartige Glockenblume
Nordamerikanische Astern
Orangenes Habichtskraut
Prachtspiere
Prachtscharte
Purpursonnenhut
Perlpfötchen
Pfirsichblättrige Glockenblume
Rotblütige Wucherblume
Rundblättriges Hasenohr
Salbei
Schafgarbe
Schwarzaugen Rudbeckie
Silberblatt-Ehrenpreis
Tränendes Herz
Thüringer Strauchpappel
Vielblättrige Lupine
Vexiernelke
Zaun-Wicke
Alant
Asiatischer Hahnenfuß
Alpen-Lein
Alpen-Aster
Alpen-Edelweiß
Buschige Nachtkerze
Braunelle
Doldige Schleifenblume
Gartenprimeln
Gartenaurikel
Garten-Leimkraut
Goldlack
Gänseblümchen
Goldnessel
Hasenohr
Hebe pinguifolia
Immergrüne Schleifenblume
Kleines Immergrün
Kanarischer Hornklee
Kugelprimel
Küchenschelle
Kleiner Gemswurz
Kronen-Anemone
Lungenkraut
Maiteppichveronika
Maiglöckchen
Nelkenwurz
Pfeilginster
Pechnelke
Purpurglöckchen
Rotblättriger Günsel
Schlüsselblume
Storchschnabel
Silberdistel
Schleierkraut
Wollziest
Zwergherzblume
Zypressen-Wolfsmilch
Bartnelke
Bärenohr
Bienenweide
Duftende Platterbse
Edellieschen
Fuchsie
Fingerhut
Gemeiner Stechapfel
Gemüse-Portulak
Hebe andersonii
Himalaya-Hundszunge
Portulakröschen
Sommerastern
Hohe Nachtkerze
Raue Gänsedistel
Stockrose
Vergissmeinnicht
Studentenblume
Stiefmütterchen
Silberpolster-Ehrenpreis
Sonnenblume
Wilde Karde


Vorschau
Stauden



Vorschau Stauden


Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :