Logo


Logo


Alpen-Lein

Linum alpinum subsp. montanum






Beschreibung:  Der Alpen-Lein ist eine Hochgebirgspflanze, die bis in eine Höhe von 2000 Metern vorkommt, ihr Verbreitungsgebiet reicht von den Pyrenäen bis in den Norden des Urals.
Im mitteleuropäischen Raum ist die Art in den nördlichen und südlichen Kalkalpen verbreitet. In Deutschland kommt sie nur vereinzelt vor und sie ist stark gefährdet und steht unter strengem Naturschutz!
Je nach Standort haben sich etwa sieben Unterarten gebildert. Sie sind eigenstädliche Varietäten. Bei der in Deutschland vorkommenden Unterart handelt es sich um den Alpen-Lein (Linum alpinum subsp. montanum)
Die kalkliebende Pflanze besiedelt die sonnigenStellen auf kalkmagerasen. Die mehrjährige, niederliegende bis aufrechte krautige Pflanze kann bis zu 30cm hoch werden. Die Stängel sind dicht belaubt. Die wechselständig angeordneten Laubblätter haben eine lanzettlich Form und werden bis zu 30 mm lang. In einer lockeren Rispe stehen zwischen einer und acht Schalenblüten. Die blüte ist tellerförmig geschöossen.Die hellblauen bis weißlichen Blüten besitzen am Grund ein gelben Fleck. Blütezeit ist von Juni bis Juli.

Pflege:  Die Pflanze benötigt viel Sonne. Die Erde sollte kalkhaltig sein. Eine besondere Pflege bedarf sie nicht. Vermehrung durch Samen oder Abtrennen eines Seitentriebes im Frühjahr. Da es sich um eine alpine Pflanze handelt, benötigt sie auch eine Frostperiode zur Reifung der Samen. Ich habe sie nur durch Ableger vernehrt. Es ist eine schöne kleine Pflanze für den alpinen Steingarten. Ich habe sie am Rand des Steingartens geflanzt dort wächst sie mit anderen kalkliebenden Pflanzen zusammen. Ich habe sie auf einer Anraumhalde gefunden und in meinen Garten gepflanzt.


Linum alpinum

Linum alpinum

Linum alpinum


Linum alpinum
Linum alpinum


Linum alpinum


Vorschau Niedrige Stauden



Vorschau
Niedrige Stauden




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :