Logo

Logo

Rosen im Garten



Beschreibung:  (auszugsweise Wikipedia-siehe Quellverweis)
Gärtnerisch wird zwischen Wildrosen und Kulturrosen unterschieden. Die Rose wird seit der griechischen Antike als Königin der Blumen bezeichnet. Rosen werden seit weit über 2000 Jahren als Zierpflanzen gezüchtet.
Die Rosen sind sommergrüne, selten immergrüne Sträucher. Ihre Sprossen sind aufrecht und bis rund vier Meter hoch oder auch kletternd. Am Boden aufliegende Sprosse werden länger, manche sind niederliegend oder kriechend. Viele Arten entwickeln verholzte Bodenausläufer und bilden dann Kolonien. Die Sprossachsen können mit Drüsen oder Haaren besetzt sein, beides kann auch fehlen.
Stamm, Äste und Zweige sind mit Stacheln besetzt, die umgangssprachlich im allgemeinen Dornen genannt werden. Sie dienen zum einen als Schutz gegen Tierfraß, zum anderen bei Spreizklimmern zum Festhalten an den Stützen.


Pflege:  Die meisten Wildrosen sind lichtbedürftig und gedeihen nur auf eher offenen Standorten. Nur wenige Arten gedeihen auch im Halbschatten oder Schatten. Die Temperatur ist für viele Arten von untergeordneter Bedeutung. Einige Arten gedeihen in wärmeren Lagen besser, andere eher in kühlen Gebirgslagen. Die meisten Arten bevorzugen frische Böden, einige auch trockene. Vernässte und sehr trockene Standorte werden gemieden. Die meisten Arten bevorzugen schwach saure bis schwach basische, meist kalkhaltige Böden, ohne als Basen- oder Kalkzeiger gelten zu können. Die Wildrosen meiden meist sehr stickstoffreiche Standorte.


Es gibt eine Vielzahl an Arten, Züchtungen und Hybriden die in vielen Fachbüchern beschrieben werden.
Eine kleine Einleitung über die Rosen habe ich auf einer Extraseite angelegt.
Da die Rosen nicht gerade zu meinem Hobby gehöhren, belasse ich es mit dieser Einführung, und zeige ihnen nur noch einige schöne Bilder von Rosen. Ich verzichte auch auf die Artennamen und ordne sie nur nach Farbe. Alle gezeigten Bilder stammen von Rosen aus meinem Garten. Ich finde den Duft und die Blüten auch schön. Aber wie schon gesagt, Rosen sind nicht mein Hobby.




Rosen Bilder



Rosen Einteilung



Rosen
Bilder



Rosen
Einteilung



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Startseite



HP
Menü




zurück