Logo


Logo


Bilder von der Steingartenanlage 1


1995
Hier zeige ich die ersten Bilder von meiner neuen Steingartenanlage. Ich habe sie an einen halb nach Süden gerichteten Hang angelegt. Da es hier recht heiß wird, habe ich diesen Bereich für die Dickblattgewächse reserviert. Seitlich verlängert sich dann der Steingarten in eine Talsenke mit einem Sumpftälchen.


1996
Da ich mit dem restlichen Garten beschäftigt bin, musste der Steingarten etwas zurücktreten. Ich habe alles erst mal wachsen lassen.


1997
Der vordere Bereich ist fast zugewachsen. Die Rhododendrons und der große Tibetischer Enzian haben den größten Teil übernommen. Ich musste dadurch etwas Platz schaffen.


2001
Auf der Krone habe ich noch etwas angebaut. Die Enziane sind schön eingewachsen. Aber bei dem Rest wird es schon noch etwas daueren bis man etwas sieht.


2002
Weil ich mich etwas mehr mit den Steinbrechs beschäftigen wollte, war die Ostlage des Hanges hinter meiner Garage gerade ideal. Die Sonne scheint nur etwa 2 Stunden am Vormittag. Ich habe versucht viel Steine einzubauen um einen Geröllhang nachzugestalten. Ich musste auch ein paar große Trittsteine einarbeiten, um diesen Hang auch pflegen zu können.


2004
Da ich nicht genug Pflanzmaterial hatte, habe ich erst mal Zwergnelken, Enziane und Bitterwurze eingepflanzt. Die Steinbrechs waren noch im Aufzuchtbereich.


2008
Allmählich füllt sich die Anlage. Die Mitte sollte für die Polstersteinbrechs reserviert sein. Unten, an der etwas feuchteren Stelle habe ich Moossteinbrechs eingepflanzt. Oben und an den Seiten befinden sich Rosettensteinbrechs.


2009
Es ist Mai und im fordere Bereich stehen der rote Rhododendron Rhododendron kaempferi und der purpurfarbene Rhododendron obtusum 'Königstein' in voller Blüte. Sie haben diesen Bereich fast ganz in Beschlag genommen. Nur in der Mitte haben die Knabenkräuter und ein paar andere Pflanzen noch Platz. Am oberen Rand lugt ein Salomonsiegel hervor.


2012
Nachdem ich einige Zwischenpflanzen wieder umgesetzt habe, ist der Bereich rechts von den Rhododendren den Steinbrechs vorbehalten. In der Mitte sind alle meine Polstersteinbrechs. Am oberen Rand habe ich Rosettensteinbrechs angepflanzt. Diese werden aber schon wieder zu groß und ich werde einige umsetzen. Am unteren Rand sind die Moossteinbrechs angesiedelt. Ich werde diesen Bereich nicht noch einmal ändern, da es optimal für diese Pflanzen ist.


2014
Der Frühling ist nun wieder da. Der Steingarten fängt an zu leben. Die ersten Saxifragen fangen an zu blühen. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist dieser Bereich schon optiml mit Steinbrechs zugewachsen. Ein paar Lücken sind aber noch da. Ich habe noch viele Jungpflanzen die einen neuen Platz brauchen.


2016
Das Jahr 2016 fängt nun auch im Steingarten an. Wie ihr seht hat sich in der Zeit von April bis Mai viel entwickelt im Steingarten. Die Enziane stehen in voller Blüte und leuchten weit mit ihrem intensiven Blau. Weiter hinten stehen die Schattensteinbrechs mit ihren weisen Rispenblüten in voller Blüte.


2021
Eigentlich wollte ich diese Seite nach 2016 nicht weiter aktualisieren. Aber da die Anlage langsam ihr Endstadium erreicht wollte ich noch einmal zwei Bilder einfügen.
Auch in dieser Anlage haben sich die kleinbleibenden Rhododendren gut eingelebt. Rechts daneben haben die Steinbrechs und ein paar Enziane ihren Platz gefunden. Es ist aber noch Platz für einige neue Steinbrechsetzlinge.


In der Mobilgeräteansicht werde ich für die einzelnen Jahre nur ein Bild einfügen da die Seite sonst zu lang wird. Auch haben diese Bilder keinen Zoom.

1995

Steingarten
Hier zeige ich die ersten Bilder von meiner Steingartenanlage. Weiter zurück geht nicht, da ich keine Bilder besitze. Dieser Teil ist auch schon 21 Jahre alt. Die Pflanzen sind angewachsen und warten auf den Frühling. Es besteht keinerlei Ordnung. Ich wollte nur erst einmal meine Pflanzen aus einem anderen Garten unterbringen. Eine Spezialisierung kam erst viel später.

1996

Steingarten
Da ich mit dem restlichen Garten beschäftigt bin, musste der Steingarten etwas zurücktreten. Ich habe alles erst mal wachsen lassen.

1997

Steingarten
Der vordere Bereich ist fast zugewachsen. Die Rhododendrons und der große Tibetischer Enzian haben den größten Teil übernommen. Ich musste dadurch etwas Platz schaffen.

2001

Steingarten
Auf der Krone habe ich noch etwas angebaut. Die Enziane sind schön eingewachsen.

2002

Steingarten
Weil ich mich etwas mehr mit den Steinbrechs beschäftigen wollte, war die Ostlage des Hanges hinter meiner Garage gerade IDMeal. Die Sonne scheint nur etwa 2 Stunden am Vormittag. Ich habe versucht viel Steine einzubauen um einen Geröllhang nachzugestalten. Ich musste auch ein paar große Trittsteine einarbeiten, um diesen Hang auch pflegen zu können.

2004

Steingarten
Da ich nicht genug Pflanzmaterial hatte, habe ich erst mal Zwergnelken, Enziane und Bitterwurze eingepflanzt. Die Steinbrechs waren noch im Aufzuchtbereich.

2008

Steingarten
Allmählich füllt sich die Anlage. Die Mitte sollte für die Polstersteinbrechs reserviert sein. Unten, an der etwas feuchteren Stelle habe ich Moossteinbrechs eingepflanzt. Oben und an den Seiten befinden sich Rosettensteinbrechs.

2009

Steingarten
Es ist Mai und im fordere Bereich stehen der rote Rhododendron Rhododendron kaempferi und der purpurfarbene Rhododendron obtusum 'Königstein' in voller Blüte. Sie haben diesen Bereich fast ganz in Beschlag genommen. Nur in der Mitte haben die Knabenkräuter und ein paar andere Pflanzen noch Platz. Am oberen Rand lugt ein Salomonsiegel hervor.

2012

Steingarten
Nachdem ich einige Zwischenpflanzen wieder umgesetzt habe, ist dieser Bereich den Steinbrechs vorbehalten. In der Mitte sind alle meine Polstersteinbrechs. Am oberen Rand habe ich Rosettensteinbrechs angepflanzt. Diese werden aber schon wieder zu groß und ich werde einige umsetzen. Am unteren Rand sind die Moossteinbrechs angesiedelt. Ich werde diesen Bereich nicht noch einmal ändern, da es optimal für diese Pflanzen ist.

2014

Steingarten
Der Frühling ist nun wieder da. Der Steingarten fängt an zu leben. Die ersten Saxifragen fangen an zu blühen

2016

Steingarten
Das Jahr 2016 fängt nun auch im Steingarten an. Wie ihr seht hat sich in der Zeit von April bis Mai viel entwickelt im Steingarten. Die Enziane stehen in voller Blüte und leuchten weit mit ihrem intensiven Blau.

2021

Steingarten
Eigentlich wollte ich diese Seite nach 2016 nicht weiter aktualisieren. Aber da die Anlage langsam ihr Endstatium erreicht wollte ich noch einmal zwei Bilder einfügen.
Auch in dieser Anlage haben sich die kleinbleibenden Rhododendren gut eingelebt. Rechts daneben haben die Steinbrechs und ein paar Enziane ihren Platz gefunden. Es ist aber noch Platz für einige neue Steinbrechsetzlinge.

Steingarten 2



Steingarten
Ratgeber



Steingarten
Anleitung



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :