Logo

Logo

Einzelpflanzen im Steingarten

In dieser Gruppe habe ich Pflanzen erfasst, von dehnen es keine große Pflanzengruppe und Arten gibt. Es sind meistens Einzel- oder Solitärpflanzen. Aber ihre Größe macht sie für den Steingarten interessant. Die Anzahl der Pflanzen pro Art oder Sorte die in diesem Bereiche gezeigt werden, ist nicht so vielfältig, das ich sie einzeln in einem eigenen Ordner erfassen wollte.
Es handelt sich hier meistens um Einzelstücke. Diese Pflanzen sind aber deshalb nicht zu übersehen. Viele dieser Spezies sind wunderschön. Auch die Haltung einiger Sorten ist aufwendig und sie stellen richtige Raritäten dar.

Info 2021:  Wie ihr ja vielleicht gemerkt habt, habe ich diesen Bereich nochmal überarbeitet. Leider musste ich dabei feststellen, das etwa 60% der Pflanzen den Klimabedingungen der letzten drei Jahre zu Opfer gefallen sind. Die milden nassen Winter sind für diese Pflanzen ungeeignet. Ich werde diese Pflanzen auch nicht wieder beschaffen, da sie ja wieder eingehen würden. Es ist eben nur eine schöne Erinnerung welche tollen Pflanzen sich schon in meinem Garten wohl fühlten.
Auch in anderen Bereichen wirkt sich die Klimaveränderung aus.

Folgende Pflanzen habe ich in dieser Gruppe erfasst.
Sie sind direkt anwählbar oder über die Vorschau erreichbar.

Gesneriengewächse
(Gesneriaceae)
Ramonden
'Ramonda myconii'
Ramonden
'Ramonda nathaliae'

Wegerichgewächse
(Plantaginaceae)
Wulfenia

Quellkrautgewächse
(Montiaceae)
Bitterwurz

Heidekrautgewächse
(Ericaceae)
Rundblättriges
Wintergrün

Veilchengewächse
(Violaceae)
Zweiblütiges Veilchen
Hornveilchen
Hornveilchen
Hybriden
Märzveilchen
Spargelgewächse
(Asparagaceae)
Zweiblättrige
Schattenblume
Blaue
Triteleie
Blaustern
Libanon-Kegelblume
Puschkinie
Glocken
Hyazinthe
Milchstern

Sauerkleegewächse
(Oxalidaceae)
Hornsauerklee
Glücksklee
Ziersauerklee

Nelkengewächse
(Caryophyllaceae)
Alpen
Lichtnelke
Orchideengewächse
(Orchidaceae)
Geflecktes
Knabenkraut
Breitblättriges
Knabenkraut
Spitzblättriges
Knabenkraut

Amaryllisgewächse
(Amaryllidaceae)
Schneeglöckchen
Sommerknotenblume
Frühlings-Knotenblume
Rosen-Lauch
Gold-Lauch
Frühlingsstern

Mohngewächse
(Papaveraceae)
Gelber
Lerchensporn
Primelgewächse
(Primulaceae)
Alpenaurikel
Alpenprimel
Kleines
Alpenglöckchen
Efeu
Alpenveilchen
Götterblume
Fransenblume
Zwergprimel

Schwertliliengewächse
(Iridaceae)
Abessinische Gladiole
Stern-Gladiole

Zeitlosengewächse
(Colchicaceae))
Riesen-Herbstzeitlose

Drehmoosgewächse
(Funariaceae)
Drehmoos
Liliengewächse
(Liliaceae)
Pyrenäenlilie
Schachbrettblume
Hundszahnlilie
Glockenlilie
Gelbstern
Schneeglanz

Hahnenfußgewächse
(Ranunculales)
Leberblümchen
Scharbockskraut
Buschwindröschen

Osterluzeigewächse
(Aristolochiaceae)
Haselwurz

Familie:
(Ixioliriaceae)
Berg-Amaryllis

Info 2021:  Da es in den letzten Jahren zu extremen Klimaveränderungen gekommen ist, hat sich das auch auf meine Steingärten ausgewirkt. Viele wunderschone alpine Pflanzen sind abgestorben. Die schneelosen nasskalten Winter sind für diese Pflanzen nicht zumutbar. Sie benötigen eine Ruepause mit Frost und Schnee. Nur die aus dem Hochgebirge stammenden Zwergrhododendren kommen mit diesem Klima gut zurecht. Auch einige Steinbrecharten wachsen noch gut. Ich werde im Früjahr 2022 eine Bestandaufnahme machen. Dann werde ichd die abgestorbenen Pflanzen in meiner Homepage blau kennzeicnen. Wenn diese klimatischen Bedingungen anhalten, wird es diese Pflanzen auch nicht mehr in Steingärten in den Mittelgebirgen geben.

Da der Platz auf Mobilgeräten begrenzt ist habe ich die Vorstellung der einzelnen Pflanzen nur in der PC Ansicht eingefügt.
Die Mobilgerätebenutzer erreichen die Beschreibungen der einzelnen Pflanzen über die Vorschauseite der Einzelpflanzen.
Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :