Logo

Logo

Lerchensporn

Corydalis lutea




Beschreibung:  Es gibt rund 90 Lerchenspornarten. Meist haben sie fein geteilte Blätter und stark symetrische, gespornte Blüten in lockeren Trauben. Als Früchte bilden sie Kapseln aus. Die meist schattenliebenden Pflanzen sind einfach zu halten. Zu den anspruchlosen Lerchenspornen gehöhrt der aus Südeuropa stammend Gelbe Lerchensporn (Corydalis lutea) der auch noch Gelber Scheinerdrauch genannt wird. Die Pflanze bildet aus ihren hellgrünen feingeteilten Blätter kleine kugelige Büsche von bis zu 20 cm Höhe. An kurzen Stängeln bilden sich vom Frühjahr bis Herbst Blütentrauben aus reingelben Blüten.

Pflege:  Da die Lerchensporne in lichten Wäldern und Geröllhalden heimisch sind, Pflanzen wir sie in eine schattige Ecke zwichen ein paar große Steine. Die Erde sollte aber leicht kalkhaltig sein. Die Vermehrung erfolgt durch Selbstaussaat. Er wuchert sehr stark und ist deshalb nicht gerade eine ideale Steingartenpflanze. Aber weil er so schon blüht habe ich im einen Platz am Steingartenrand gegeben.


Gelber Lerchensporn

Gelber Lerchensporn

Gelber Lerchensporn



Gelber Lerchensporn
Gelber Lerchensporn


Gelber Lerchensporn


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :