Die Infoseite Zwiebelirise

Logo


Logo


Holländische Schwertlilie
Zwiebelirise

Beschreibung



Beschreibung:  Die Holländischen Schwertlilien (Iris × hollandica) sind reine Hybride. Die Hybriden werden in Holland als Schnittblumen in Treibhäusern gezogen. Im Freiland sind sie nur bedingt zu verwenden. Einige Arten sind widerstandsfähiger und ausdauernder. Aber alle sollten im Winter einen Reisigschutz erhalten. Am sichersten ist aber die Auslagerung in den Keller mit den Gladiolen zusammen. Es gibt zahlreiche Sorten mit violetten, blauen, gelben, bronzefarbenen und weißen Blüten. im Frühjahr schieben diese Knollen zuerst ihre Namengebenden spitzen schwertförmigen Blätter. Aber sie werden erst nach der Blüte auf ihre volle Lange von ca 40cm wachsen. Es sind wunderschone Farbtupfer im Garten. Ein paar Bilder gibt es auf der Vorschauseite der Zwiebelpflanzen Es gibt auch kleinere Arten, die für den Steingarten geeignet sind. Es handelt sich um die Netzblättirise. Sie sind im Bereich Steingarten /Zwerge aufgeliste.

Pflege: Die Zwiebeln stellen keine besonderen Ansprüche. Der Boden sollte humushaltig aber durchlässig sein. Die Zwiebeln treiben im Herbst schon wieder aus. Ein leichter Reisigschutz ist ratsam. Wenn die Zwiebeln nach dem Einziehen aus der Erde genommen werden, dürfen sie erst im November wieder in die Erde. Ansonsten treiben die Zwiebeln zu stark aus und erfrieren im Winter.



Vorschau Zwiebelirise


Vorschau
Zwiebelirise


Startseite


HP Menü



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :