Logo

Logo

Zwergirise


Ordnung:  Spargelartige (Asparagales)
Unterordnung:  (Lilioideae)
Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae)
Gattung:  Schwertlilien
Art: Holländische Iris - Zwiebeliris Hybriden

Beschreibung:  (auszugswaeise Wikipedia)
Die Schwertliliengewächse (Iridaceae) bilden eine weltweit verbreitete Familie der Spargelartigen (Asparagales). Die bekanntesten Gattungen sind die namensgebenden Schwertlilien (Iris) und die Gladiolen (Gladiolus). Die ausdauernden krautigen Pflanzen können von anderen Einkeimblättrigen vor allem durch die oft schwertförmigen Laubblätter, deren Ober- und Unterseite morphologisch gleich (unifacial) sind und die Blüten mit nur einem Kreis mit drei Staubblättern sowie (außer in der Gattung Isophysis) einem unterständigen Fruchtknoten unterschieden werden

Die zu den Schwertlilien zählenden Irispflanzen sind sehr umfangreich. Es gibt sie als Knollen und Zwiebelpflanzen. Botanisch gesehen sind die Iris in zahlreiche Untergattungen und Sektionen eingeteilt. Auf dieser Seite werden die Zwiebeliris (Iris hollandia) behandelt.

Die knollenbildenden Arten sind im Bereich

Knollen/Schwertlilien

aufgeliste.

Die für den Steingarten geeigneten Zwergschwertlilien, wie die Netzblattiris und die Bergsteppeniris finden sie unter

Steingarten/Zwerge



Die Holländische Irisformen sind reine Hybriden. Sie sind aus der Sektion Xiphion entstanden. Der Ursprung liegt bei I. xiphium und ihren Verwanden I. tingitana und I. latifolia. Ihre Blütenfarbe ist sehr variabel.

Pflege: Die Zwiebeln stellen keine besonderen Ansprüche. Der Boden sollte humushaltig aber durchlässig sein. Die Zwiebeln treiben im Herbst schon wieder aus. Ein leichter Reisigschutz ist ratsam. Wenn die Zwiebeln nach dem Einziehen aus der Erde genommen werden, dürfen sie erst im November wieder in die Erde. Ansonsten treiben die Zwiebeln zu stark aus und erfrieren im Winter.


Auf eine Einzelbeschreibung der Pflanzen habe ich verzichtet. Die Pflegehinweise sind aus den Gruppenbeschreibungen ersichtlich.

Irisvorschau


Irise
Vorschau



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



Homepage
Menü



zurück