Logo

Logo


Zwiebelpflanzen

Liliengewächse:  (Liliaceae)
Amaryllisgewächse:  (Amaryllidaceae)
Spargelgewächse:  (Asparagaceae)
Schwertliliengewächse:   (Iridaceae)

Ich habe diese verschiedenen Zwiebelgewächse auf den folgenden Seiten zusammengefast. Obwohl sie unterschiedliche Stammeltern haben sind es doch Zwiebelpflanzen mit unterirdischen Speicherorganen. Einige haben auch Knollen. Alle besitzen aber unterirdische Speicherorgane und erscheinen deshalb unter Zwiebelpflanzen. Zu den größeren Gruppen zählen die Tulpen, Narzissen, Schwertlilien, Hyazinthen, Lilien und die Krokusse. Einige Sonderformen habe ich mit hier aufgenommen. Sie haben auch eine Eigenbeschreibung.
Die anderen Knollenpflanzen habe ich in einem Extrabereich erfast. Dort stehen die Infos zu Dahlien, Lilien, Gladiolen und Schwertlilien .
Die Pflegebedingungen dieser Gruppe ist unterschiedlich und wir auf den Gruppenseiten beschrieben.
Auch in der Wuchshöhe variiert es bei diesen Pflanzen stark. Es gibt kleinbleibende Arten (für den Steingarten geeignet) und bis zu 70cm hohen Exemplare. Es handelt sich meistens um Frühblüher. Aber einige Arten blühen auch im Sommer oder im späten Herbst. (Herbstkrokusse) Das Laub darf nach der Blüte nicht entfernt werden, da es zur Ausreifung der Zwiebeln benötigt wird. Deshalb ist ein umsetzen oder entnehmen erst nach dem vergilben der Blätter durchzuführen. Auf den nächsten Seiten werde ich ihnen einige Arten der verschiedenen Familien vorstellen. Alle vorgestellten Arten habe ich in meinem Garten kultiviert.
Die kleineren Vertreter dieser Arten sind im Bereich Steingarten zu finden.

Für folgende Pflanzengruppen gibt es keine Einzelbeschreibungen. Infos sind aus den Gruppenbeschreibungen zu erhalten.


Hyazinthen

Irise

Tulpen

Narzissen

Lilien

Krokusse






Hyazinthen



Irise



Tulpen



Narzissen



Lilien



Krokusse





Eine Ausnahme bildet die Gruppe Andere Zwiebeln . Für diese Pflanzen gibt es Einzelbeschreibungen. Ihre Pflege ist doch etwas komplizierter und bedarf deshalb auch einer Extrabeschreibung.

Die einzelnen Zwiebelpflanzen aus dieser Gruppe sind über folgendes Menü erreichbar.



Andere Zwiebeln




Andere Zwiebeln



HP Menü



Startseite



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :