Logo

Logo

Kleines Wintergrün

Pyrola minor




Beschreibung:  Diese zu den Wintergrüngewächsen zählende ausdauernde Pflanze bildet dunkelgrüne runde Blätter aus die auch noch im Winter vorhanden sind ( Namensgebung). Im Juni bildet sie eine etwa 8cm lange Blütenrispen aus. An ihnen erscheinen die stiellosen,kugeligen weisen Blüten. Die Blüten bilden keinen Nektar. Sie bestäubt sich selbst. Als Existenzgrundlage muss sich im Boden leicht modriges Holz befinden. Dieses verarbeitet sie mit den in ihren Wurzeln lebenden Pilzen. Da die Pflanze Ausläufer bildet entstehen bei guten Bedingungen größere Polsterflächen. Auch zur Keimung der Samen wird der Wurzelpilz benötigt. Das Kleine Wintergrün wird nicht so groß wie das Rundblättrige Wintergrün und kann an den Rand eines Sumpftälchens mit eingepflanzt werden.

Pflege:  Die Pflanze liebt Lehm und Torfböden. Wir pflanzen sie an einen halbschattigen Platz an den Rand des Steingartens. Es sollte eine leicht moorige Stelle sein. Die Pflanze ist nicht in Kultur. Es sind nur Wildvorkommen bekannt. Leider ist sie sehr selten und eine absolute Rarität im Garten. Ich kann nicht sagen woher es stammt. In unserer Gegend habe ich es noch nicht gesehen.


Kleines Wintergrün

Kleines Wintergrün

Kleines Wintergrün



Kleines Wintergrün
Kleines Wintergrün


Kleines Wintergrün


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :