Logo

Logo

Hornsauerklee

Oxalis corniculata Var.atropurpurea




Beschreibung:  Der Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata), auch Gehörnter Sauerklee oder Hornfrüchtiger Sauerklee genannt, ist eine mehrjährige krautige Pflanze. Er stammt aus den wärmeren Gebieten ums Mittelmeer. da er nicht ganz frostfest ist, kommt er in den Mittelgebirgen kaum vor. Bei guter Pflege ist er aber im Garten zu halten. Er breitet sich durch die kriechend sich bewurzelten Triebe aus und bildet so schnell größere Polster. Im Garten hat sich die attraktive Varietät atropurpurea mit ihren rötlichen Blättern und leuchtend gelben Blüten eingebürgert. Der Stängel wird bis zu 30 Zentimeter lang, niederliegend und bildet an den Knoten Wurzeln. Die oft rötlich-braunen Laubblätter sind dreiteilig gefingert. Die Blättchen sind umgekehrt herzförmig und hängen bei Dunkelheit oft herab. Die Nebenblätter sind sehr klein. Die gelben, fünfzähligen Blüten haben einen Durchmesser von 4 bis 7 Millimeter und öffnen sich nur bei guten Wetter vollständig. Die Blütezeit ist von Juni bis Oktober.

Pflege:  Bedarf keiner Pflege. Bildet viele Ableger, die eine große Fläche schnell überwuchern. Er sollte öfters ausgelichtet werden. Nur bedingt für den Steingarten geeignet. Durch seine Springkapsel fliegen seine Samen überall hin. Er wir deshalb schnell zur Plage im Steingarten.

Hornsauerklee

Hornsauerklee

Hornsauerklee



Hornsauerklee
Hornsauerklee


Hornsauerklee


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :