Logo

Logo

Gold-Lauch
Gelber Bärlauch

Allium moly




Beschreibung:  Die zu den Lauchen zählende Zwiebelpflanze wird auch noch Sommer-Bärlauch oder Gelber Bärlauch genannt. Diese Pflanzengattung ist mit über 200 Arten auf der ganzen Welt vorhanden. Der aus Südeuropa stammende gelbblühende Gold-Lauch ist sehr häufig in unseren Gärten vertreten. Aus einer weißlichen kleinen Zwiebel erscheinen die lanzettlichen grüngelben Blätter. Die Blütenstiele werden 20-30cm lang. An ihnen erscheinen im Mai bis Juni die Dolden mit vielen gelben Blüten. Die Blätter vergilben schon während der Blüte. Die sehr aromatischen Laubblätter können wie Bärlauch in der Küche verwendet werden. Wegen der späteren Blütezeit stehen sie noch zur Verfügung, wenn Bärlauch schon verblüht ist und dessen Blätter verwelkt sind.

Pflege:  Die Kultur der Lauche ist problemlos. Die Zwiebeln sind winterhart. Nach einigen Jahren sollte mann die Zwiebeln nach dem einziehen aus der Erde nehmen und neu setzen. Diese Zwiebelgewächse wachsen auf sonnigen Standorten genauso wie auf feuchten Walbböden. Vermehrung durch Tochterzwiebeln und Selbstaussaat.


Gold-Lauch

Gold-Lauch

Gold-Lauch



Gold-Lauch
Gold-Lauch


Gold-Lauch


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :