Logo

Logo

Blaue Triteleie

Triteleia laxa




Beschreibung:  Diese Zwiebelpflanze kommt im westlichen Nordamerika in Kalifornien und Süd-Oregon vor dort wächst sie zusammen mit der Langstielige Triteleie im Grasland bis in eine Höhe von 1200 Meter. Dort ist auch 2014 eine Hybride nachgewiesen wurden. Sie ist aus der Langstielige Triteleie (Triteleia peduncularis) und der Blaue Triteleie (Triteleia laxa )entstanden und heist (Triteleia × tubergenii). Welche Art ich hier vorstelle kann ich nicht genau sagen.
Meine Triteleie bildet schmale grundständige Blätter aus. An einem kahlen Stängeln bildet sich im Vorsommer ein großes, lockeres Blütenköpfchen, aus trichterartigen, blaß violettblauen, sternförmigen, aufrecht stehenden Blüten. Sie wird bis zu 50cm hoch. Es soll auch hellblaue dunkelblaue oder weisse Arten geben. Wegen ihrer Größe nur im Randbereich des Steingartens einpflanzen. Aber es ist eine selten angebaute Zwiebel und deshalb habe ich sie mit aufgenommen.

Pflege:  Benötigt einen offenen, aber geschützten Standort und durchlässigen Boden, der im Sommer leicht austrocknet. Die Pflanze zieht nach der Blüte ein und bedarf einer Ruhepause. Umpflanzen in der Ruhepause. Vermehrung durch Brutzwiebeln und Samen.


Blaue Triteleie

Blaue Triteleie

Blaue Triteleie



Blaue Triteleie
Blaue Triteleie


Blaue Triteleie


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :