Logo

Logo

Abessinische Gladiole
Stern-Gladiole

Gladiolus murielae




Beschreibung:  Die Abessinische Gladiolekommt in Ostafrika von auf schwach beschatteten Felsstandorten vor. In Kultur ist sie etwa seit 1895. Die Abessinische Gladiole ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 60 bis 110 Zentimeter erreicht. Sie wird auch unter dem Namen Stern-Gladiole angeboten. Als Überdauerungsorgane bildet dieser Pflanze Knollen, die bis zu 2,5 Zentimeter breit sind. Die Blätter sind bis zu 2,5 Zentimeter breit. Die manchmal bis zu 10 Blüten duften. Die sternförmig angeordneten Blütenblätter sind spitz und weiß. Mit Ausnahme der obersten Blüte haben alle im Schlund einen schwarzroten Fleck. Mit der in unseren Gärten kultivierten Garten Gladiolen sind sie nur entfernt verwandt. Die Blütezeit reicht von Juli bis September.

Pflege.:  Die Erde kann normale Gartenerde sein. Die Knollen haben keinen besonderen Anspruch. Im Herbst nach dem vergilben der Blätter aus der Erde nehmen. Die Blattreste werden von den neuen Knollen entfernt und sie werden dann bis zum Frühjahr überwintert.
Wenn der Sommer zu nass war sind die neuen Knollen zu klein und blühen nicht im nächsten Jahr.
Meine zwei Knollen sind leider den Mäusen zum Opfer gefallen. Es war halt ein kurzer Besuch. Das Klima im Mittelgebirge ist auch für solche Pflanzen ungeeignet.
Es war ein Versuch. Ich werde mir aber wieder Pflanzen besorgen, da sie doch schön blühen. Wegen ihrer Seltenheit habe ich ihr am Rand des Steingartens einen Platz gegeben. Es ist aber vielleicht besser sie mit den Garten-Gladiolen zusammen zu pflanzen.


Gladiolus murielae

Gladiolus murielae

Gladiolus murielae



Gladiolus murielae
Gladiolus murielae


Gladiolus murielae


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :