Logo

Logo

Europäischer Hundszahn

Erythronium dens-canis




Beschreibung: Horstbildende, im Frühjahr blühende Zwiebelpflanze. Der Name leitet sich von der zahnähnlichen Zwiebel ab. Die Zwiebel bildet 2 grundständigen gefleckten Blättern mit gelblichen Adern. Der Blütenstiel kann bis zu 35cm lang werden. Am Ende verzweigt er sich und es bilden sich drei nach unten gerichtete zipfeliche Blüten aus. Die Blüten sind von blassgelber Farbe. Bei voller Sonne biegen sich die Blütenblätter nach oben. Die Pflanze zieht schon im Mai ein. Amerikanische Arten blühen auch rot oder lila. Ihre Blütenform macht sie zu einem schönen Besucher im Steingarten. Aber wegen ihrer Größe nur im Randbereich zu verwenden.

Pflege:  Bei guter Pflege teilen sich die Knollen selbst, und es entstehen große Polster. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Herbst. Diese Art ist nicht sehr anspruchsvoll in der Pflege, sie bedarf aber etwas Winterschutz.


Hunds-Zahnlilie

Hunds-Zahnlilie

Hunds-Zahnlilie



Hunds-Zahnlilie
Hunds-Zahnlilie


Hunds-Zahnlilie


Vorschau Einzelpflanzen

Vorschau
Einzelpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :