Logo

Logo

Japanische Azalee

Rhododendron obtusum 'Koenigstein'




Einleitung:  Die Japanische Azalee der Art (Rhododendron x obtusum und andere sogenannte Japanische Azaleen Rhododendron x japonicum werfen im Gegensatz zur Japan Azalee (Rhododendron mollis) im Winter allenfalls einen Teil ihrer Blätter ab. Sie zeichnen sich durch eine so überreiche Blüte aus, das man oft kaum noch Blätter sehen kann. Im Herbst und Winter färbt sich das Laub bei einigen Arten brozefarben bis rotbraun. Dadurch strahlen diese Pflanzen auch nochmal im Herbst mit der schönen Laubfärbung. Da sie nur langsam wachsen, kompakt und klein bleiben, eignen sie sich gut für den Steingarten. Ich habe deshalb auch eine größere Anzahl von ihnen eingebaut.

Es sind in letzter Zeit viele neue Sorten gezüchtet wurden, so das kaum noch die kleinblütigen Wildsorten erhältlich sind. Über die Eltern der Rhododendron obtusum Hybriden habe ich ein paar Infos auf der Startseite Zwergpflanzen geschrieben. Mehr konnte ich nicht ermitteln.

Beschreibung:  Auch der hier vorgestellte Strauch der Japanischen Azaleen ist eine Züchtung die sich durch eine sehr gute Blühwilligkeit, grosse Blüten und eine leuchtende pinkfarbene Blütenfarbe auszeichnet.
Es ist einer meiner schönsten Azaleen. Er hat eine überaus üppige Blüte die den ganzen Strauch überdeckt, so das kaum noch Blätter zu sehen sind. In der Mitte der Blüten ist ein kleiner rötlicher Herzfleck zu sehen. Der Blütensaum ist leicht, aber kaum merklich aufgehellt. Diesr Strauch ist nach über 20 Jahren nicht viel größer als 1m in der Höhe und etwa 1,5m in der Breite. Er ist ideal für eine ecponierte Stelle im Steingarten. Er ist während der Blüte ein absoluter Hingucker. Auch ist er sehr frostfest. Kälte bis Minus 15 Grad schadet ihm nicht. Auch mit dem verändwrten Klima kommt er gur zurecht. Dies Sorte kann ich nur empfehlen.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen durchlässigen sauren Boden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden,Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Dadurch kann die Pflanze genügend Feuchtigkeit speichern, und sie kommt gut über den Sommer. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu giessen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen.
Ich vermehre die Pflanze durch absenken von Seitentrieben.


Japanische Azalee

Japanische Azalee

Japanische Azalee



Japanische Azalee
Japanische Azalee


Japanische Azalee


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :