Logo


Logo


Flachblättriger Mannstreu
Blaue Edeldistel

Eryngium planum



Beschreibung:  Die Mannstreus (Eryngium) sind mit rund 230 Arten die artenreichste Gattung der Familie der Doldenblütler (Apiaceae).
Der Gattungsname Mannstreu soll von der Verwendung der Pflanze als Liebeszauberwurzel herrühren.
Insgesamt handelt es sich meistens um distelähnliche Pflanzen mit harten, dornigen Blättern. Obwohl es sich teilweise um einjährige krautige Pflanzen handelt, erreichen einige Arten Wuchshöhen von mehreren Metern, die meisten Arten allerdings nur 50 bis 100 cm. Die auch als Blaue Edeldistel bekannte Art gehöhrt zu den Stauden. Es ist aber keine Distel denn die Mannstreus sind eine eigenständige Gattung. Sie hat eine grundständige Rossette, aus der sich ein drahtiger stark verzweigter Blütenstiel bildet. An dem bis zu 100cm langen Stielen bilden sich viele stahlblaue Blütenköpfe. Die Pflanze blüht bis in den September. Sie ist eine gute Trockenblume. Nicht nur die Blüten, sondern auch die Stängel und die Hochblätter glänzen in einem herrlichen Amethystblau. Eine ähnliche Pflanze ist die aus der Gattung Kugeldisteln (Echinops) stammende Drüsenblättrige Kugeldistel (Echinops sphaerocephalu). Diese Staude ist aber eine echte Distel.

Pflege:  Die Pflanze verlangt trockenen Boden und einen sonnigen Standplatz. Nur dann färbt sie sich in Vollendung aus. Die Pflanze benötigt viel Sonne. Die Erde sollte kalkhaltig sein. Eine besondere Pflege bedarf sie nicht. Vermehrung durch Samen oder durch Teilung des Wurzelballens im Frühjahr. Ich schneide die Staude im Herbst bodennah ab.

Eryngium planum

Eryngium planum

Eryngium planum

Eryngium planum


Eryngium planum


Vorschau Hohe Stauden



Vorschau
Hohe Stauden




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :