Logo


Logo


Purpur-Sonnenhut

Echinacea purpurea



Beschreibung:  Die Sonnenhüte bestehen aus zwei eigenständigen Gattungen. Es gibt die Gattung (Echineacea) und die Gattung (Rudbeckien) .
Hier stelle ich euch eine Pflanze der Gattung( (Echineacea) vor. Die Staude wird auch noch Roter Scheinsonnenhut genannt. Ursprünglch stammen diese Pflanzen aus Nordamerika. Aber auch in Deutschland gibt es verwilderte Bestände. Es handelt sich also um einen Neophyten.
Für den Garten wurden aber schöne Arten gezüchtet.

Diese Echinaceaart wächst als ausdauernde krautige Staude. Je nach Art kann sie 50cm bis zu 1,2m hoch werden. Die aufrechten Stängel sind unverzweigt. Die Pflanzenstiele können auch bei einigen Sorten behaart sein. Die wechselständig, grundständig und an den Stängeln verteilt angeordneten Laubblätter sind mehr oder weniger lang gestielt. Im Sommer erscheinen die margeritenähnlichen purpurfarbenen Blütenköpfe mit ihrerm braunen Mittelknopf. Die Blüten stehen einzeln am Ende des Stängels.

Pflege:  Diese Pflanze gedeiht gut in einem humusreichen, fruchtbaren und durchlässigen Boden. Sie liebt einen sonnigen Platz. Die Pflanze ist winterhart. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Wurzelstöcke im Frühjahr. Wir Pflanzen sie mit anderen Sonnenhüten zusammen in ein Staudenbeet. Auch zur Bepflanzung von Rabatten ist sie gut geeignet. Dort pflanzen wir sie zum Beispiel mit der Schwarzäugigen Rudbeckie zusammen. Auch diese Pflanze ist ein Sonnenhut, der aber zu einer anderen Gattung zählt. Auch mit dem Gewöhnlicher Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) passt er gut zusammen.

Echinacea purpurea

Echinacea purpurea

Echinacea purpurea

Echinacea purpurea
Echinacea purpurea


Echinacea purpurea


Vorschau Halbhohe Stauden



Vorschau
Halbhohe Stauden




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :