Logo


Logo


Gemüse-Portulak

Portulaca oleracea RIO-REIHE





Beschreibung:Auch bei den sukulenten Arten der Potulakgewächse gibt es auch anders aussehende Stauden. Eine dieser Arten ist der sogenannte Gemüse-Portulak (Portulaca oleracea). Diese Staude bildet kleine rundliche verkehrt eiförmige Blätter. An den Triebenden bilden sie auch schöne Blüten. Es gibt verschiedenfarbige Sorten. Hier stelle ich euch eine orangefarbige Sorte der RIO REIHE vor.
Der Portulak ist eine einjährige, krautige, sukkulente Staude.Sie kann bis zu 25cm hoch werden. Die Triebe verzweigen sich und es werden endständig Blüten ausgebildet. Wie der Name schon sagt wird dies Staude als Gemüse und Heilpflanze verarbeite. Aber auch im Blumenkasten oder einer Rabatte sieht er gut aus. Man muss ihn ja nicht unbedingt essen.
Auch diese Portulakart hat ihren Ursprung, wie alle Portulakgewächse, in Südamerika. Sie unterscheidet sich aber stark von den Portulakröschen aus der gleichen Gattung Portulak (Portulaca).

Pflege:  Wir pflanzen die getopften Pflanzen als Zierpflanze in unsere Blumenkasten wo sie den ganzen Sommer blühen. Für den Einsatz im Freiland ist sie nur bedingt zu benutzen. Ich habe eine Staude aber in meinem Steingarten eingepflanzt und berichte deshalb auch über sie. Es ist nur ein Hobby.

Gemüse-Portulak

Gemüse-Portulak

Gemüse-Portulak


Gemüse-Portulak
Gemüse-Portulak


Gemüse-Portulak


Vorschau Ein & Zweijährige



Vorschau
Ein & Zweijährige




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :