Logo


Logo


Echter Salbei
Küchen-Salbei

Salvia officinalis





Beschreibung:  Der Echte Salbei (Salvia officinalis) wird auch noch Garten-Salbei oder Küchensalbei genannt. Es ist ein bis 80 Zentimeter hoch werdender Halbstrauch. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus dem Miielmeerraum. Sie hat sich aber auf fast ganz Europa ausgebreitet.
Alle seine Teile haben einen starken aromatischen Geruch. Er wird getrocknet als Tee bei Halsschmerzen verwendet. Dazu werden die großen silberfarbigen filzigen Blätter getrocknet. Der Echte Salbei blüht von Mai bis Juli mit leuchten lilablauen Lippenblüten. Die Blüten stehen fast stiellos als Kerze am Stiel. Der Salbei ist nicht gerade eine Zierpflanze für den Garten. Aber in der Kräuterecke hat er seinen Platz.

Pflege:  Der Echte Salbei gedeiht am besten auf kalkreichem, steinigem und trockenem Boden. Vermehrung durch Samen oder Teilung im Frühjahr. Er ist bedingt winterhart.

Salvia judaica

Salvia judaica

Salvia judaica

Salvia judaica
Salvia judaica


Salvia judaica


Vorschau Halbhohe Stauden



Vorschau
Halbhohe Stauden




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :