,

Logo


Logo


Hebe / Strauch_Veronika

Hebe pinguifolia 'Sutherlandii'




Beschreibung:  Die Heben aus der Gattung Ehrenpreis bilden eine eigenständige Untergattung. Sie stammen fast alle aus Neusehland. Es sind immergrüne strauchige Stauden die über 1m hoch werden können. Leider sind diese Pflanzen nur bedingt oder gar nicht winterhart. Die Pflanzen dieser Untergattung werden auch noch als Neuseeländische Strauch-Veronika bezeicnet. Der Name Hebe wird aber kaum noch benutzt. Die über 100 Arten werden als Veronikas eingestuft.
Warum sie den Beinahmen Strauch haben kann ich nicht nachvollziehen. Da die Pflanze nicht verholzt und doch eher eine Staude ist. Ich habe sie deshalb auch bei den Stauden eingeordnet.
Hier stelle ich euch die Züchtung Hebe pinguifolia 'Sutherlandii' vor. Diese Pflanze bildet einen kleinen Busch aus silbergrauen Blättern. Sie wird max. 50cm hoch. Die kleinen Blätter stehen dicht an Stängel. Leider hat diese Pflanze noch nicht geblüht.

Pflege:  Diese Züchtung ist aber eine der wenigen winterfesten Heben. Ich habe sie schon über drei Jahre im Steingarten stehen. Auch konnte ich aus Ablegern noch eine Pflanze züchten. Eine besondere Pflege bedarf es aber nicht. Durch ihre silbrigen Blätter passt sie gut zu den Steinbrechs.

Hebe pinguifolia

Hebe pinguifolia

Hebe pinguifolia

Hebe pinguifolia
Hebe pinguifolia


Hebe pinguifolia


Vorschau Niedrige Stauden



Vorschau
Niedrige Stauden




Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite




HP
Menü




zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :