Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'


Sektion: Porophyllum
Eltern:   unbekannt
Züchter:  Auslese

Beschreibung:   Die Pflanzen der Gruppe Saxifraga x biasolettoi stammen von Saxifraga federici-augusti und Saxifraga sempervivum ab. Bei dieser Pflanze sind die Eltern aber nicht bekannt. Es scheint eine Ausles aus einer Zuchtgruppe zu sein. Auch der Züchter ist nicht bekannt. Diese Pflanze war meine erste Saxifraga x biasolettoi. Der Einfluss von Saxifraga sempervivum ist sehr dominant. Die Rosetten bestehen aus silbrigen spitzen Blättern die kleine Grübchen auf der Oberseite haben. Das ist der Unterschied zu den Saxifraga bertolonii Arten, die alle diese Grübchen besitzen. Die Rosetten bilden kleine Haufen. Die großen und kleinen Rosetten sind fast verwachsen. Die Blütenstiele und die Blüten sind intensiv samtrot gefärbt. Der gebogene Blütenstand ist ein Erbmermal von Saxifraga federici-augusti Steinbrechs.

Pflege:  Ich habe sie erst einmal im Topf gehalten. Dort hat sie sich gut entwickelt und im Frühjahr 2015 auch geblüht. Ich habe sie dann ins Freiland gesetzt.

Nachtrag 2016:  Die Pflanze ist mir leider im Winter eingegangen. Sie war auch immer viel kleiner geblieben als ihre Schwester Saxifraga x biasolettoi 'Feuerkopf' die sich prächtig entwickelt.


Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'

Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'

Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'



Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'
Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'


Saxifraga x biasolettoi 'Jorg'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :