Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga sempervivum form stenophylla


Sektion: Porophyllum
Eltern:  
Züchter:  

Beschreibung:   Diese Stammform kommt auf dem Balkan vor. Wegen ihres Blütenstandes wurde sie oft für neue Züchtungen verwendet. In unseren Gärten ist kaum noch eine Stammform vorhanden. Ich besitze diese Pflanze schon über 20 Jahre. Ob es die Stammform ist kann ich aber nicht 100%ig sagen. Ich habe sie von Karl Förster unter dem Namen Saxifraga sempervivum form stenophylla gekauft. Das Original wurde von Koch 1884 vorgestellt.
Der Steinbrech bildet Kissen aus kleinen kalkverkrusteten silbergrauen nadeligen Rosetten. Die Rosetten sind kugelig angeordnet. Im Vorfrühling erscheinen die dunkelroten Blüten die traubenförmig am Stängel sitzen. Die Stängel werden je nach Art bis zu 10cm lang und sind behaart und auf der ganzen Länge mit rötlichen Blättern besetzt. Nach der Blüte richtet sich der gebogene Blütenstiel auf. Die kleinen Blüten sind samtigrot und kugelig. Es ragen nur die Staubgefäße heraus.
Er wird oft als Grundlage für Züchtungen verwendet. Ein Beispiel ist die Gruppe Saxifraga x bertolonii in der er mit Saxifraga x stribrnyi wunderschöne Hybriden hervorgebracht hat.
Oder auch die Gruppe Saxifraga x biasolettoi in der Eschmann mit Saxifraga x federici-augusti zum Beispiel Saxifraga x biasolettoi 'Jorg' gezüchtet hat.

Pflege:  Wir pflanzen die Staude an einen etwas absonnigen Platz an eine Felswand. Vorwiegend auf Kalkschutt. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr oder durch Samen. Ich halte ein Exemplar schon mehere Jahre im Topf. Auch hier fühlt sie sich wohl.


Saxifraga sempervivum form stenophylla

Saxifraga sempervivum form stenophylla

Saxifraga sempervivum form stenophylla



Saxifraga sempervivum form stenophylla
Saxifraga sempervivum form stenophylla


Saxifraga sempervivum form stenophylla


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :