Logo

Logo

Immergrünes Felsenblümchen
Hellgelbes Felsenblümchen

Draba aizoides var.rigida




Beschreibung:  Die Felsenblümchen (Draba),werden oft auch noch Hungerblümchen genannt. Es ist die wohl am grüßten ausfallende Pflanzengattung. Es soll über 400 verschiedene Arten weltweit geben. Eine geordnete Einstufung ist kaum noch möglich. Einige bekannte Hungerblümchen sind z.B. das -
Draba aizoides – Immergrünes Felsenblümchen
Draba crassifolia – Felsenblümchen
Draba hispanica – Felsenblümchen
Draba lasiocarpa – Karpaten-Felsenblümchen
Draba parnassica – Felsenblümchen
Draba bryoides var. imbricata - Kaukasisches Hungerblümchen
Draba aizoides var.rigida - Hellgelbes Felsenblümchen
Felsenblümchen-Arten besiedeln meist offenen, steinigen Boden, Felsen, Felsspalten, Felsschutt oder lückige Trockenrasen.
Bei dieser Pflanze scheint es sich um eine Kreuzung aus Draba aizoides und Draba rigida zu handeln. Das Erscheinungsbild ist doch etwas anders als bei anderen Draben. Die stachligen Graspolster sind ja üblich bei den Felsenblümchen. Aber diese Pflanze bildet große Blütenbüschel aus cremfarbigen Blüten. Die Blüten sind auch viel grüßer als bei anderen Draben. Es ist eine schöne Züchtung mit einem hohem Zierwert. Ich habe aber weiter keine Information zu der Abstammung dieser Pflanze. Es gibt nur vereinzelt Informationen zu einem hellgelben Felsenblümchen. Ich gehe aber davon aus, das der Ursprung das Immergrünes Felsenblümchen Draba aizoides ist.

Pflege: Diese Pflanze ist kalkliebend und fühlt sich in Kalkfelsspalten oder im Kalkschotter am wohlsten. Der Standort sollte unbedingt vollsonnig sein, damit die Graspolster schnell wieder trocknen. Eine gute Drainage ist unbedingt erforderlich. Auch im Winter sollte sie gegen Nässe geschütz werden. Es ist ratsam wenn es möglich ist sie unter eine Glocke zu stellen.


Hellgelbes Felsenblümchen

Hellgelbes Felsenblümchen

Hellgelbes Felsenblümchen



Hellgelbes Felsenblümchen
Hellgelbes Felsenblümchen


Hellgelbes Felsenblümchen


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :