Logo

Logo

Kaukasisches Hungerblümchen
Felsenblümchen

Draba bryoides
var. imbricata



Beschreibung:  Die Felsenblümchen (Draba),werden oft auch noch Hungerblümchen genannt. Es ist die wohl am grüßten ausfallende Pflanzengattung. Es soll über 400 verschiedene Arten weltweit geben. Eine geordnete Einstufung ist kaum noch möglich. Einige bekannte Hungerblümchen sind z.B. das -
Draba aizoides – Immergrünes Felsenblümchen
Draba crassifolia – Felsenblümchen
Draba hispanica – Felsenblümchen
Draba lasiocarpa – Balkan-Hungerblümchen
Draba parnassica – Felsenblümchen
Draba bruniifolia ssp. olympica - Olymp-Felsenblümchen
Draba aizoides var.rigida - Hellgelbes Felsenblümchen
Felsenblümchen-Arten besiedeln meist offenen, steinigen Boden, Felsen, Felsspalten, Felsschutt oder lückige Trockenrasen.
Zu den kleinsten Draben gehört diese Pflanze. Sie stammt aus den Felsenregionen des Kaukasus. Die winzigenn Blattrosetten bilden gedrängte Pölsterchen. Die Varietät Draba bryoides var. imbricata ist die wohl am kompaktesen wachsende Drabe. Im Mai entwickeln sich die 2-3cm lange dünne Blütenstiele mit je 2-4 leuchtend gelben Schalenblüten. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 5mm und sind für die winzige Pflanze relativ groß. Leider ist sie recht blühfaul.

Pflege: Diese Pflanze ist kalkliebend und fühlt sich in Kalkfelsspalten oder im Kalkschotter am wohlsten. Der Standort sollte unbedingt vollsonnig sein, damit die Graspolster schnell wieder trocknen. Eine gute Drainage ist unbedingt erforderlich. Auch im Winter sollte sie gegen Nässe geschütz werden. Es ist ratsam wenn es möglich ist sie unter eine Glocke zu stellen.

Info 2021:  Leider ist auch diese schöne Pflänzchen den geänderten Klimabedingungen zum Opfer gefallen.


Hungerblümchen,Felsenblümchen

Hungerblümchen,Felsenblümchen

Hungerblümchen,Felsenblümchen



Hungerblümchen,Felsenblümchen
Hungerblümchen,Felsenblümchen


Hungerblümchen,Felsenblümchen


Vorschau Polsterpflanzen

Vorschau
Polsterpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :