Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x prossenii 'Prometheus'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga sancta Saxifraga stribrnyi
Züchter:   Franz Sündermann Deutschland 1920

Beschreibung: Der Saxifraga x prossenii 'Prometheus' wurde um 1920 von Franz Sündermann in Deutschland gezüchtet. Die Eltern der Saxifraga x prossenii Gruppe sind Saxifraga sancta und Saxifraga stribrnyi. Die Gruppe beinhaltet drei Hybriden und wurde auch von Sündermann 1930 gegründet.
Die Pflanze bildet spatelige blaugrüne Blattrosetten von 3-4cm Durchmesser. Die Blätter sind ca, 2cm lang und liegen flach auf. Der Steinbrech blüht schon Ende März.Er ist einer der früh blühenden Steinbrechs. Durch die doch sehr unterschiedlichen Eltern, sieht diese Pflanze etwas eigenartig aus. An dem bis zu 5cm langen roten drüsig behaarten Blütenstiel bilden sich endständig Büschel mit bis zu 25 gelblich orangenen Schalenblüten. Leider wächst die Pflanze sehr langsqam. Eine schöne Züchtung mit hohen Schauwert.
Eine andere Hybride der Saxifraga x prossenii Gruppe ist Saxifraga x prossenii 'Regina' bei der die Blüten aber besser zu sehen sind, da sie sich weiter aus dem Kelch schieben. Ansonsten ist sie ihre Schwester sehr ähnlich.

Pflege:  Diese Pflanze ist erst ein halbes Jahr in meinem Garten, deshalb kann ich auch keine Pflegetipps abgeben.

Nachtrag 2012: 
Sie gedeiht gut an einen leicht sonnigen Standort in durchlässigen Boden auf Steinschotter oder in Felsspalten. Ein durchlässig, alkalischer Untergrund und Lage am Osthang sagt ihr zu. Die Pflanze ist sehr empfindlich und sollte lieber im Kalthaus stehen.

Nachtrag 2014:  Leider ist diese Pflanze im Winter abgestorben. Es war zu feucht im Freiland. Ich hatte auch keine Ableger gemacht. Das sind Fehler, die man auch nur einmal macht. Schade um die Pflanze. Bei ihrer Schwester habe ich diesen Fehler nicht gemacht. Ich werd daruber berichten.


Saxifraga x prossenii 'Prometheus'

Saxifraga x prossenii 'Prometheus'

Saxifraga x prossenii 'Prometheus'



Saxifraga x prossenii 'Prometheus'
Saxifraga x prossenii 'Prometheus'


Saxifraga x prossenii 'Prometheus'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :