Logo

Logo

Polstersteinbrech
Orangener-Steinbrech

Saxifraga x krausii 'Jahn Pallach'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga ferdinandi-coburgi, Saxifraga x anglica 'Winifred'
Züchter:  Bürgel 1993

Beschreibung:   Diese Hybride stammt von Saxifraga ferdinandi-coburgi und Saxifraga x anglica 'Winifred' ab. Sie wurde von Bürgel 1993 vorgestellt. Da es noch eine Hybride davon gibt hat Bürgel und Young 1995 die Saxifraga x krausii Gruppe geschaffen und registriert.
Saxifraga x krausii 'Jahn Pallach' bildet lockere Polster aus hellgrünen Rosetten mit kalkverkrusteten spitzen Blättern. Im April erscheinen dann die etwa 5-7cm langen belaubten Stiele mit bis zu vier Blüten. Die Blüten haben bis zu 6 orangefarbene Blütenblätter. Die Blütenstiele sind drüsig behaart. Eine sehr schöne Pflanze mit Seltenheitswert. Die Blütenfarbe ist nicht ganz so intensiv orangefarbig wie bei Saxifraga 'Bohemia'. Außerdem verliert sie zum Blühende hin ihre Blütenfarbe bis zum Weiß.

Pflege:   Ich habe sie in Granitkies unter Zugabe von Kalksplitt an einen absonnigen Platz gepflanzt. Vermehrt habe ich diesen Steinbrech durch Teilung der Polster im Frühjahr. Von einer Teilung im Herbst kann ich nur abraten, da die Pflanzen schlecht anwachsen. Er wächst sehr langsam und verlangt viel Geduld. Nicht unbedingt eine Anfängerpflanze.


Orangener-Steinbrech

Orangener-Steinbrech

Orangener-Steinbrech



Orangener-Steinbrech
Orangener-Steinbrech


Orangener-Steinbrech


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :