Logo


Logo



Orangener-Steinbrech NCC

Saxifraga 'Bohemia'


Bild folgt

Bild folgt

Bild folgt


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga 'Dwight Ripley' Saxifraga x 'Lenka' ( nicht bewiesen)
Züchter:  Miroslav Kraus 1987

Beschreibung:   Dies ist schon eine etwas ältere Hybride von tschechischen Züchtern. Sie wurde von M. Kraus 1987 vorgestellt. Sie hat starke Ähnlichkeit mit Saxifraga x krausii 'Jan Pallach' ist aber intensiver orange gefärbt. Die Verwandschaft ist aber nicht belegt. Die Blütenstiele sind etwas länger und leicht behaart und haben wechselseitig kleine Blätter.
Dieser Steinbrech bildet lockere Polster aus hellgrünen Rosetten mit kalkverkrusteten spitzen Blättern. Im April erscheinen dann die etwa 3-4cm langen belaubten Stiele mit bis zu vier Blüten. Die Blüten haben fünf orangefarbene Kelchblätter. Eine sehr schöne Pflanze mit hohem Schauwert. Sie behält ihre Farbe bis zum verblühen.


Pflege:   Ich habe sie in Granitkies unter Zugabe von Kalksplitt an einen absonnigen Platz gepflanzt. Vermehrt habe ich diesen Steinbrech durch Teilung der Polster im Frühjahr. Von einer Teilung im Herbst kann ich nur abraten, da die Pflanzen schlecht anwachsen. Er wächst sehr langsam und verlangt viel Geduld. Nicht unbedingt eine Anfängerpflanze. Ich habe sie schon seit 1999 in Kultur. Davon 20 Jahre im Freiland.



Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.


Bild folgt
Bild folgt


Bild folgt


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :