Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  unbekannt
Züchter:   Pangrác, D. 1965

Beschreibung:  Die Eltern der Gruppe Saxifraga x bertolonii sind Saxifraga stribrnyi und Saxifraga sempervivum f.stenophylla und wurde von Sündermann 1906 gegründet. Die hier vorgestellte Hybride wurde auch in diese Gruppe eingegliedert, obwohl sie aus einer anderen Quelle stammt.

'Ludmilla Subrowa' wurde 1965 von dem tschechischen Züchter Pangrác gezüchtet. Die Eltern sind zum Teil unbekannt. Es sind noch Saxifraga 'City Of London'und Saxifraga 'Versailles' aus diesem Versuch bekannt. Warum sie dann aber in die Saxifraga x bertolonii Gruppe eingegliedert wurde kann ich nicht sagen.

Die Pflanze bildet eine silbergraue Rosette von ca 1-1,5cm im Durchmesser. Sie hat ein aufstockendes Wachstum. Die Rosetten können dabei über 2cm hoch werden. Erst bei ausreichender Höhe wird eine Blüte ausgebildet. Die Blüte ähnelt stark Saxifraga sempervivum. Der ca 8cm lange Blütenstiel ist drüsig behaart und mit kleinen grünen Blättern belaubt. Die traubige samtrote Blütentraube hängt nach unten. Sie richtet sich zum Ende der Blüte auf. Wegen der hohen Rosetten eine interessante Pflanze.

Pflege:  Zur Zeit habe ich sie noch in Topfkultur. Aber sie hat die gleichen Ansprüche wie Saxifraga x bertolonii 'Samo' und Saxifraga x bertolonii 'Antonio'. Deshalb pflanzen wir die Staude an einen etwas absonnigen Platz an eine Felswand. Vorwiegend auf Kalkschutt. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung ist etwas schwierig, da sie erst nach der Blüte Kindelpflanzen ausbildet. Vermehrung durch Samen ist deshalb ergiebiger. Diese Art verträgt auch etwas mehr Sonne. Ältere Bestände lassen sich auch teilen.

Nachtrag 2012:  Leider ist diese Pflanze im Winter 2012-2013 durch Schimmelpilzbefall eingegangen. Ich konnte auch keine Ableger bewurzeln. Ich werde mich um Ersatz bemühen.


Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'

Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'

Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'



Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'
Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'


Saxifraga x bertolonii 'Ludmilla Subrowa'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :