Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x anglica 'Arthur'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  unbekannt
Züchter:  Gordon Paterson 1934

Beschreibung:   Die Eltern der Pflanzen aus der Gruppe Saxifraga anglica sind Saxifraga aretioides, Saxifraga lilacina und Saxifraga media. Alle Nachkommen dieser Pflanzen wurden in die Gruppe Saxifraga x anglica eingegliedert. Auch diese schon etwas ältere Hybride wurde in diese Gruppe eingegliedert, da die gleichen Eltern in Betracht kommen. Sie wurde von Gordon Paterson 1934 gezüchtet. Der Name Saxifraga x anglica 'Arthur' stand auf dem Etikett als ich diese Pflanze vor 20 Jahren gekauft habe.
Der Steinbrech bildet große graugrüne bis silbrige Matten aus kleinen kalkverkrusteten Rosetten. Die Rosetten sind flach zusammengedrückt und erreichen eine Größe von ca 5-6mm. Im März erscheinen die fast stiellosen Blüten. Die Blüten sind verhältnismäßig groß und haben eine helle rosarote Farbe. Die Farbe verblasst aber nach der Hauptblüte. Ein ähnlicher Steinbrech der ist die intensiv leuchtend purpurrosarot blühende Saxifraga x poluanglica 'Red Poll' die aber aus der Saxifraga x poluanglica Gruppe stammt.

Pflege:   Dieser Steinbrech bedarf eine etwas mehr Pflege. Damit die Rosetten die kräftig silbrige Farbe erhalten, ist eine gute Kalkversorgung erforderlich. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster. Sie zählt auch zu den Anfängerpflanzen. Sie lässt sich aber auch mit den anderen Steinbrechs auf leichten Kalkböden kultivieren. Er ist dann aber nicht so wuchsfreudig und blüht schlecht.


Saxifraga x anglica 'Arthur'

Saxifraga x anglica 'Arthur'

Saxifraga x anglica 'Arthur'



Saxifraga x anglica 'Arthur'
Saxifraga x anglica 'Arthur'


Saxifraga x anglica 'Arthur'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :