Logo

Logo

Polstersteinbrech
NCC

Saxifraga 'Montreux'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga sempervivum ?
Züchter:  Bart Moerland 2000

Beschreibung:   Dieser Steinbrech zählt zur Gruppe NCC, weil seine Herkunft nicht nachweisbar ist. Auch in dieser Gruppe sind wunderschöne Pflanzen vorhanden. Ein sehr interesanter Vertreter ist Saxifraga 'Montreux'. Als Eltern kommen wahrscheinlich Saxifraga sempervivum und Saxifraga stribrnyi in Betracht. Es kann aber auch eine Auslese von Saxifraga x biasolettoi 'Feuerkopf' sein. Diese Pflanze ist aber viel größer und hat über 20cm lange Blütenstiele. Es gibt aber keine weitern Infos über diese Pflanze von Bart Moerland.
Dieser Saxifraga bildet stachelige, graugrüne Rosetten die langsam wachsen. Es entstehen kugelige Haufen von Rosetten. Im April erscheinen die belaubten rotgrünen Blütenstiele. Die Stängelblätter sind samtig purpurfarben und haben grüne Spitzen. Die Blütenköpfe sind wie ein Bischofsstab gebogen. Die purpurfarbenen Blüten ragen nach unten aus der Blüte. Es ist eine schöne Engleriapflanze. (alte Einstufung)

Pflege:  Wir pflanzen diesen Steinbrech an einen etwas absonnigen Platz an eine kleine Felswand in kalkiger humushaltige Erde. Auf gute Drainage ist zu achten. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung erfolgt durch Abtrennen der Tochterrosetten im Frühjahr oder durch Samen. Leider ist die Freilandpflanze im Winter 2012 abgestorgen. Ich hatte aber Ableger gemacht.

Nachtrag 2021:  Die Topfpflanzen haben sich prächtig entwickelt. Es sind schöne kräftige Pflanzen geworden. Ich werde nun doch wieder eine ins Freiland pflanzen.

Nachtrag 2022:  Dieser Steinbrech scheint der erste zu sein der blüht. Anfang Febuar haben wir noch Schnee und Frost. Aber trotzdem hat er seine Blütenstiele schon fast komplett entwickelt. Ich zeige euch von dieser Pflanze noch ein Bild vom Februar 2022.


Saxifraga NCC 'Montreux'

Saxifraga NCC 'Montreux'

Saxifraga NCC 'Montreux'

Blüte 12.02.2022
Saxifraga 'Montreux'



Saxifraga 'Montreux'

Blüte 12.02.2022
Saxifraga 'Montreux'
Saxifraga 'Montreux'


Saxifraga 'Montreux'



Wichtige Info:

 
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.

Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :