Logo


Logo



Polstersteinbrech

[Blues Group]
Saxifraga 'Louis Armstrong'


Bild folgt

Bild folgt

Bild folgt


Sektion:  Porophyllum
Eltern:  S.Tvuy / Uspech S.lowndesii
Züchter: Burgel & Meixner 1995

Beschreibung:  Dieser Steinbrech stammt aus der 'Blues Group', in der alle Pflanzen eingegliedert sind, die aus S.Tvuy Uspech und S. lowndesi entstanden sind. Sie wurden von Jan Burgel und Oldrich Maixner gezüchtet. Als Ergebnis sind einige wunderschöne Pflanzen entstanden. 'Louis Armstrong' bildet winzige blaugraue kalkverkrustete Rosetten von 3-4mm. Aus dem Rosettenhaufen erscheinen im April extrem große stiellose Blüten. Die Blüten sind tiefrot gefärbt und haben einen Durchmesser von über 10mm. Bei guter Blüte überdecken sie das ganze Polster. Eine schöne Neuzüchtung, die in jede Sammlung gehört.

Mehr Informationen über die Einteilungen der Steinbrechs gibt es auf der Infoseite

Pflege:   Wir pflanzen die Staude an einen etwas absonnigen geschützten Platz an eine Felswand. Vorwiegend auf Kalkschutt oder Tuff. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt aber einen leichten Winterschutz. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr oder durch Samen. Diese Art sollte nur etwa 2-3 Stunden Morgensonne erhalten.



Nachtrag:  
Seit 2015 habe ich auch noch eine Extraseite eingefügt. Da nicht alle Pflanzen im Freiland wachsen wollen, habe ich einen Teil dieser Pflanzen in Töpfe gesetzt. Diese Topfanlage wird von mir auf dieser Extraseite beschrieben. Für Gartenfreunde die sich dafür interessieren ist ein Besuch auf dieser Seite über Topfkulturen von Saxifragen zu empfehlen.

Seit 2016 habe ich mich entschlossen auch selbst einige Zuchtversuche zu starten. Über diese Arbeit werde ich in einem Zuchtbuch berichten. Einen ersten Eindruck kann man sich aber schon machen.

Bild folgt
Bild folgt


Bild folgt



Pflanzenliste
Pflanzenliste
Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch






zurück