Logo


Logo



Polstersteinbrech

[Blues Group]
Saxifraga 'Louis Armstrong'


Bild folgt

Bild folgt

Bild folgt


Sektion:  Porophyllum
Eltern:   Saxifraga lowndesii / Saxifraga x poluanglica 'Tvuj Úspech'
Züchter: Bürgel,Meixner und Oldrich 1995

Beschreibung:  Dieser Steinbrech stammt aus der 'Blues Group', in der alle Pflanzen eingegliedert sind, die aus Saxifraga lowndesii und Saxifraga x poluanglica 'Tvuj Úspech' entstanden sind. Sie wurden von Bürgel, Maixner und Oldrich gezüchtet.
Als Ergebnis sind einige wunderschöne Pflanzen entstanden. 'Louis Armstrong' bildet Polster aus lockeren kleinen Rosetten. Die hellgrünen Blätter sind länglich und sind an der Basis rötlich gefärbt. Sie sind an den Seiten leicht kalverkrustet. Laut Info soll er wunderschöne rote Blüten entwickeln. Leider ist meine Pflanze im Winter eingegangen. Sie ist nicht fürs Freiland geeignet. Die zweite Pflanze aus dieser Gruppe die ich hatte ist Saxifraga [Blues Group] 'Gina Lollobrigida'. Auch hier ist die Mutterpflanze abgestorben. Nur ein Ableger hat überlebt und hat 2019 geblüht. Die Pflanzen dieser Gruppe scheinen sehr empfindlich zu sein. Es sind reine Hobbypflanzen.

Pflege:   Leider kann ich keine Pflegehinweise geben, da ich sie nur im Topf gehalten habe. Hier stand sie in meiner Standarderde.
Die Blüte hat sich nicht geöffnet. Die fleischigen Blätter sind abgestorben. Auch die Mutterpflanze Saxifraga lowndesii ist bei mir nach der Blüte abgestorben. ich habe aber noch eine Reservepflanze.



Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.



Bild folgt
Bild folgt


Bild folgt


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :