Logo


Logo


Montbretie

Crocosmia x crocosmiiflora 'Lucifer'




Beschreibung:  Die Motbredien stammen aus dem südlichen Afrika. Für den Gartenbau in Mitteleuropa wurden aber frostfeste Hybriden gezüchtet. Mit welchen Eltern dies geschah kann ich nicht sagen. So gibt es aber innerhalb der Gattung Montbretien die Hybriden Crocosmia x crocosmiiflora mit folgende Arten.
Meine hier vorgestellte Art ist Montbretien Crocosmia x crocosmiiflora 'Lucifer'. Es handelt sich um eine rhizombildende Knollenpflanze. Im Frühjahr erscheinen die speerförmigen mattgrünen Blätter. Aus der Basis entwickelt sich ein ca,60cm langer Blütenstiel. Er verzweigt sich am Ende. An den Enden bilden sich rispenartig enganliegende perlenförmige Knospen. Aus ihnen entstehen dann die wunderschönen schmetterlingförmigen Blüten. Die Sorte Crocosmia x crocosmiiflora 'Lucifer' blüht in einem kräftigen rotorangenen Farbton. Sie ist der Gold-Montbretie sehr ähnlich und könnte mit ihr verwandt sein. Die Blüten sind zwittrig und so entstehen nach der Blüten viele Samenkapseln. Ob sie fruchten kann ich nicht sagen, da ich noch keine Jungpflanzen gefunden habe. Meine Montbretie steht schon 10 Jahre am gleichen Platz und blüht jedes Janr.

Pflege:  Nach der Blüte lasse ich das verwelkte Laub bis zum Winteranfang an der Pflanze. Es sieht zwar nicht schön aus , aber es hat sich bewährt. Die Rhizome wachsen so ungestört weiter und das Polster wird immer größer. Im Frühjant vor dem Austrieb können Rhizomstücke abgetrennt und umgepflanzt werden. An den Boden stellt sie keinen besonderen Anspruch. Es ist eigentlich eine leicht zu pflegende Blume. Sie kann auch als Schnittblüme verwendet werden.

Montbretie

Montbretie

Montbretie


Montbretie
Montbretie


Montbretie


Vorschau Andere Zwiebeln

Vorschau
Andere Zwiebeln



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch



Startseite



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :