Logo


Logo


Echter Lavendel
Lavendelstrauch

Lavendula angustifolia 'Hidcote'




Beschreibung:  Der Echter Lavendel ist ein kleinwüchsiger, immergrüner buschiger Strauch. Die Blätter sind klein, silbergrau und graufilzig behaart. Im Sommer wird an jedem Triebende ein langer dünner Blütenstiel gebildet. Am Ende erscheinen dann die langen ährigen Blütenkerzen. Sie bestehen aus einer Vielzahl von kleinen tiefblauen Blüten. Die Blüten verströmen einen angenehmen Duft. Ich habe schon etwa 10 Jahre ein Exemplar neben eine Rose gepflanzt. Es ist der Echte Lavendel (Lavendula angustifolia 'Hidcote') die zu den großblumigere Sorten zählt. Da ich ihn jährlich zurückschneide ist er nicht höher als 50cm. Ich schneide ihn sofort nach der Blüte stark zurück. Die Basis ist aber schon verholzt und es ist ein richtiger Strauch geworden. Es ist nicht unbedingt eine Zierpflanze für den Garten.

Pflege:  Diese Pflanze gedeiht gut in einem fruchtbaren durchlässigen und warmen Boden. Sie liebt die volle Sonne. Staunässe ist zu vermeiden. Vermehrung durch halbausgereifte Stecklinge oder Wurzelschnittlinge im Sommer. Mein Strauch ist völlig winterhart und er braucht keinen Winterschutz.
    Tipp: zwischen Rosen gepflanzt, soll er angeblich die Blattläuse vertreiben.

Lavendelstrauch

Lavendelstrauch

Lavendelstrauch


Lavendelstrauch
Lavendelstrauch


Lavendelstrauch
Vorschau Kleine Sträucher

Vorschau
Kleine Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :