Logo


Logo


Mexikanische Hammerstrauch
Roter Hammerstrauch

(Cestrum elegans)
(Cestrum purpureum)





Beschreibung:  Der Mexikanische Hammerstrauch (Cestrum elegans) wird manchmal auch noch Roter Hammerstrauch (Cestrum purpureum) genannt, obwohl die Art purpureum nicht nachgewiesen ist. Da er aus Mexiko stammt wrd er nur in Kübeln und Gewächshäusern gezogen. Eine Kultur im Freiland funktioniert nicht. Auch ich habe in meinem Garten einen Kübel mit dem Mammerstrauch gehabt. Er war schon etwa 1m hoch und hat immer gut ausgetrieben. An dem Neuaustrieb befinden sich wechselständig filzige längliche Blätter von graugrüner Farbe. Endständig bildet sich dann an den Trieben kugelförmige Blütenhaufen. Die Blüten sind leuchtend rot. Es sind viele trompetenförmige Blüten pro Büschel. Es ist ein seltener Gast in unseren Gärten der doch einen gewissen Schauwert hat. Leider habe ich ihn im Herbst nicht ins Haus geholt und er ist abgestorben. Es ist doch keine Pflanze für unsere Breiten. Es ist deshalb auch kein richtiger Strauch und es ist eine reine Liebhaberpflanze.

Pflege:  Diese Pflanze gedeiht gut in einem fruchtbaren durchlässigen Boden. Sie liebt die volle Sonne. Der Strauch ist nicht winterhart. Im Winter ins Kalthaus stellen.

Mexikanische Hammerstrauch

Mexikanische Hammerstrauch

Mexikanische Hammerstrauch

Mexikanische Hammerstrauch
Mexikanische Hammerstrauch


Mexikanische Hammerstrauch


Vorschau Große Sträucher


Vorschau
Große Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :