Logo


Logo


Efeu

Hedera helix





Beschreibung:  Der Gemeine Efeu ist eine immergrüne, ausdauernde Pflanze die auch noch Baumwinde genannt wird. Es ist ein sogenanntes Haftholz, das durch seine Haftwurzeln sich an senkrechten Wänden halten kann. Er kann dadurch bis in eine Höhe von 20 Meter klettern. Deswegen wurde er früher als Wandbegrünung eingesetzt. Durch sein dichtes Laub hat er das Klima in den damaligen Lehmhäusern angenehm geregelt. Heute wird er kaum noch eingesetzt. Man findet ihn nur noch vereinzelt an Bäumen und Zäunen. Er bildet dunkelgrüne, gelappte und glänzende Blätter aus. Im Sommer bilden sich kleine unscheinbare gelbliche Blütenbüschel. Der sich bildende Fruchtstamm besteht aus kleinen blauschwarzen Beeren. Sie dienen den Vögeln als Nahrung.

Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind giftig

Pflege:  Diese Pflanze gedeiht gut in einem fruchtbaren durchlässigen Boden. Sie benötigt die volle Sonne um ihre schöne Herbstfärbung zu erreichen. Vermehrung durch halbausgereifte Stecklinge im Sommer. Der Strauch ist absolut winterhart. Alte knorrige Äste komplett ernfernen um den Neuaustrieb zu fördern. Er verträgt auch einen starken Rückschnitt.

Efeu

Efeu

Efeu


Efeu
Efeu


Efeu


Vorschau Große Sträucher


Vorschau
Große Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :