Logo


Logo


Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'
Rote Fasanenspiere
Teufelsstrauch

Physocarpus opulifolius




Beschreibung:   Diese Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo' wird auch Teufelsstrauch oder Rote Fasanenspiere genannt. Und ist wohl eines der schönsten Blattschmuckgehölze überhaupt. Die Spiersträucher stammen ursprünglich aus Nordamerika. Diese dunkelrote Art ist eine Auslese aus einer Vielzahl an Wildlingen und ist deshalb ein Naturmutant. Woher die Rotfärbung kommt ist nicht bekannt. Der Strauch wird seit 1992 im Handel angeboten. Seine ware Pracht zeigt er aber erst zur Blüte. Die Blütendolden sind schneeweis und stehen in einem faszinierenden Kontrast zum dunkelrotem Laub. Auch passt der Strauch gut in Gruppen von grünlaubigen Sträuchern. Im Herbst verfärben sich die Blätter dann in einen leichten orangefarbigen Ton. Da er bis zu 4m hoch werden kann sollte man den Pflanzplatz gut auswählen, denn ältere Sträucher lassen sich kaum noch umsetzen.
Mein Strauch ist erst 1 Jahr alt. Ich habe ihn aus einem Ableger selbst gezogen. Er ist 2020 im Herbst schon 1m hoch gewachsen.

Pflege:  Er benötigt keine extra Pflege. Der Boden sollte warm und tiefründig sein, da sie zu den Tiefwurzlern zählt. Ein sonniger bis halbschattiger Platz ist zu empfehlen. Nach der Blüte oder im Herbst kann er zurückgeschnitten werden. Er ist absolut frostfest.

Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'

Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'

Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'


Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'
Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'


Dunkelrote Blasenspiere 'Diabolo'


Vorschau Große Sträucher


Vorschau
Große Sträucher



Pflanzenliste
Pflanzenliste

Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch


Startseite


HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :