Logo

Logo

Roter Zwergrhododendron

Rhododendron repens 'Scarlet Wonder'





Beschreibung:  Dieser Zwergstrauch ist kein normaler Zwergrhododendron, sonder eine Hybride aus der Repens-Hybridengruppe. Diese Pflanzen sind aus Kreuzungen von dem Zwergrhododendron Rhododendron forrestii mit großblütigen Gartenhybriden entstanden. Die Pflanzen dieser Gruppe zeichnen sich durch ihren flachen Wuchs und der roten Blütenfarbe aus. Diese Merkmale sind auch an der hier vorgestellten Pflanze zu sehen.
Sie ist ein immergrüner flachwachsender Zwergstrauch. Die verhältnissmäßig großen ledrifge, genervte und dunkelgrüne Blätter sind ein Erbteil von den Gartenhybriden. Der Strauch wird über einen Meter breit aber höchsten 50 cm hoch. Im zeitigen Frühjahr erblühen die relativ großen, offen trichterförmigen leuchtend roten Blüten. Sie ist meistens der zuerst blühende Zwergrhododendron. Wegen seiner geringen Größe ist er gut für den Steingartenrand geeignet. Auch das schöne Laub ist im Winter ein Lichtblick in der blütenlosen Zeit.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu giessen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft, ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen. Die Vermehrung der Pflanze erfolgt durch Samen und absenken von Seitentrieben.


Roter Zwergrhododendron

Roter Zwergrhododendron

Roter Zwergrhododendron



Roter Zwergrhododendron
Roter Zwergrhododendron


Roter Zwergrhododendron


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :