Logo

Logo

Kriech-Zwergrhododendron

Rhododendron radistrotum




Beschreibung:   Rhododendron radistrotum Es ist ein schöner niedigbleibender Zwergrhododendron. Er wird etwa 30cm hoch und 40cm breit. Seine spitzen kleinen Blätter haben eine frischgrüne Farbe und sind leicht silbrig gepunktet. Er zählt zu den immergrünen Sorten. Im Mai erscheinen die leuchtend purpurfarbenen Schalenblüten. Diese Rhododendronsorte ist vollkommen winterhart.
Über die Herkunft kann ich keine Angaben machen. Ich habe sie einmal als Kriech-Zwergalpenrose gekauft. Dieser Name ist aber falsch. Diese Pflanze stammt nicht aus den Alpen.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Dadurch wird der Pflanze genügend Feuchtigkeit gespeichert, damit sie über den Sommer kommt. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu gießen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft,ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen.

Ich vermehre die Pflanze durch absenken von Seitentrieben.


Kriech-Zwergrhododendron

Kriech-Zwergrhododendron

Kriech-Zwergrhododendron



Kriech-Zwergrhododendron
Kriech-Zwergrhododendron


Kriech-Zwergrhododendron


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :