Logo

Logo

Japanische Azalee

Rhododendron obtusum 'Geisha'




Einleitung:  Die Japanische Azalee der Art (Rhododendron x obtusum und andere sogenannte Japanische Azaleen Rhododendron x japonicum werfen im Gegensatz zur Japan Azalee (Rhododendron mollis) im Winter allenfalls einen Teil ihrer Blätter ab. Sie zeichnen sich durch eine so überreiche Blüte aus, das man oft kaum noch Blätter sehen kann. Im Herbst und Winter färbt sich das Laub bei einigen Arten brozefarben bis rotbraun. Dadurch strahlen diese Pflanzen auch nochmal im Herbst mit der schönen Laubfärbung. Da sie nur langsam wachsen, kompakt und klein bleiben, eignen sie sich gut für den Steingarten. Ich habe deshalb auch eine größere Anzahl von ihnen eingebaut.

Es sind in letzter Zeit viele neue Sorten gezüchtet wurden, so das kaum noch die kleinblütigen Wildsorten erhältlich sind. Über die Eltern der Rhododendron obtusum Hybriden habe ich ein paar Infos auf der Startseite Zwergpflanzen geschrieben. Mehr konnte ich nicht ermitteln.

Beschreibung:  Auch der hier vorgestellte Strauch einer japanischen Azalee ist eine neue Züchtung die sich durch eine sehr gute Blühwilligkeit, relativ große Blüten und eine lila-rosa Blütenfarbe auszeichnet.
Die Blätter sind dunkelgrün, länglich oval und glänzend. Der Strauch wächst kriechend und hat einen lockeren Aufbau. Dieser Strauch ist erst ein Jahr bei mir in Kultur und hat eine Größe von ca. 50 cm im Durchmesser und ist etwa 30cm hoch. Die lila-rosafarbenen Schalenblüten sind trichterartig, einfach glatt und und leicht nach innen gewellt. Sie haben eine schwache weinrot gepunktete Zeichnung im Herz. Durch die Vielzahl der relativ großen Einzelblüten ist das Laub kaum noch zu sehen.

Pflege:  Wie alle japanischen Azaleen solten wir der Pflanze einen halbschattigen Platz geben an der die Erde nicht so schnell austrocknet. Diese Pflanze benötigt einen durchlässigen sauren Boden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden,Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Dadurch kann die Pflanze genügend Feuchtigkeit speichern, und sie kommt gut über den Sommer. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu giessen. Es ist aber auch möglich handelsübliche Moorbeeterde für Rhododendren zu verwenden. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Ich vermehre die Pflanze durch absenken von Seitentrieben. Die Winterhärte soll bis über 20 Grad Minus gehen.


Japanische Azalee

Japanische Azalee

Japanische Azalee



Japanische Azalee
Japanische Azalee


Japanische Azalee


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :