Logo

Logo

Veilchenblauer Zwergrhododendron

Rhododendron impeditum 'Moerheim'




Einleitung:  Dieser Zwergrhododendron stammt ursprünglich aus dem Yunnangebirge in China. Da er aber im Handel als Purpurviolette Alpenrose angeboten wird, scheint es sich um in den Alpen ausgewilderte Sorten zu handeln. Der Name ist aber falsch. Der richtige Name für diesen immergrünen Zwergstrauch lautet Veilchenblauer Zweghododendron 'Moerheim'. Es ist also keine Alpenrose. Auch der viel kleinere Rhododendron impeditum scheint eine Auslese zu sein. Auch eine Verwandschaft mit Rhododendron litangense ist nicht auszuschliesen. Dieser Strauch hat aber glänzende Blätter.

Beschreibung:   Rhododendron impeditum 'Moerheim' ist eine etwas größer werdende Sorte. Sie zählt zu den immergrünen Wildsorten und erreicht im Garten eine Höhe von über 1 Meter und wird auch über 1 m breit. Damit ist er chon fast kein Zweghododendron mehr. Er bildet einen lichten locker wachsenden Strauch. Seine Blätter sind graugrün und leicht filzig und hart. Im Mai ist der gesamte Zwergstrauch von veichenblauen Blüten umhüllt. Es scheint eine Kreuzung unter Rhododendron impeditum und Rhododendron russatum zu sein. Diese ist wahrscheinlich der Grund für den Namen Purpurviolette Alpenrose
Die Blüten sind schalenförmig und nicht gefüllt. Die Staubgefäße ragen aus der Blüte hervor. Sollte es im Sommer länger kühl gewesen sein, kann bei schönen Herbsttagen auch noch eine zweite Blüte erscheinen. Dabei wird aber die Blüte des Folgejahrs gemindert. Neue Knospen werden nur im Frühjahr gebildet.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen, welches dann mit dem gehäckselten Abdeckreisig der Rosen abgedeckt wird. Dadurch wird der Pflanze genügend Feuchtigkeit gespeichert, damit sie über den Sommer kommt. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu gießen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft, ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen. Ich vermehre die Pflanze durch absenken von Seitentrieben.


Purpurviolette Alpenrose

Purpurviolette Alpenrose

Purpurviolette Alpenrose



Purpurviolette Alpenrose
Purpurviolette Alpenrose


Purpurviolette Alpenrose


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :