Logo

Logo

Schönbedeckende Rhododendron

Rhododendron calostrotum subsp. keleticum




Beschreibung:  Dieser Zwergstrauch stammt aus der Provinz Yunnan in Südost-Tibet wo er bis in eine Höhe von 3000m vorkommt. Er ist mit dem Rhododendron keleticum verwandt. Es scheint aber eine eigenständige Art zu sein. Beide Pflanzen unterscheiden sich nur in der Farbe der Blüten. Der Rhododendron keleticum hat purpurfarbige Blüten wo hingegen der Rhododendron calostrotum leicht lilafarbige Blüten hat. Im Handel werden aber auch noch Auslesen mit größeren Blüten angeboten. Der Name dieser Art bedeutet so viel wie "schönbedeckende" und ist auf die Fülle an Blüten zu sehen, die den Strauch komplett überziehen.
Er zählt zu den immergrünen Wildarten der Chinesischen Zwergrhododendren. Die Breite und die Höhe übersteigen kaum 30cm. Er hat hellgrüne leicht glänzende Blätter. Die Blätter haben einen leichten Duft. Sie sind spitz und sind ca 20mm lang und an den Seiten leicht behaart. Die Blüten sind, verglichen mit den Maßen des Strauchs, sehr groß, trichterförmig und haben eine blasslilafarbenen Farbe. Die Blüten erscheinen erst gegen Ende Mai, dadurch sind sie nicht durch Spätfröste gefährdet.

Pflege:  Diese Pflanze benötigt einen sauren Boden. Die Pflanzen vertragen aber keine lehmigen Böden. Ich verwende für alle Heidekrautgewächse ein Gemisch aus Nadelwaldboden, Hochmoortorf und Sand zu gleichen Teilen. Im Frühjahr kommt dann etwas neuer Hochmoortorf unter die Pflanzen. Es ist aber trotzdem an heißen Tagen morgens zu giessen. Da diese Pflanzenart zu den Flachwurzlern zählt, ist eine Bodenbearbeitung und hacken unter der Pflanze zu unterlassen. Da die Pflanze ihre Blätter nicht abwirft, ist es erforderlich auch im Winter darauf zu achten, das die Erde nicht total austrocknet. An einen etwas wärmeren Tag ist die Pflanze dann auch mal zu gießen. Die Vermehrung der Pflanze absenken von Seitentrieben. Die Pflanze verträgt warscheinlich auch keinen Schnitt. Wegen ihrer kleinen Grüße ist das auch nicht erforderlich.

Info 2020:  Leider ist dieser schöne Strauch im Winter abgestorben. Es war zu nass und zu wenig Frost uund Schnee.

Schönbedeckende Rhododendron

Schönbedeckende Rhododendron

Schönbedeckende Rhododendron



Schönbedeckende Rhododendron
Schönbedeckende Rhododendron


Schönbedeckende Rhododendron


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :