Logo

Logo

Reifrocknarzisse

Narcissus bulbocodium 'Golden Bells'




Beschreibung:  DieReifrocknarzissen (Narcissus bulbocodium), sind winzige Narzissen. Die Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) wird in 10 Kategorien eingeteilt. Die aus den Pyrenäen und Norsafrika stammenden Pflanzen zählen zu den ältesten in Kultur befindlichen Zwiebelgewächsen. Für den Steingarten sind aber nur die kleinbleibenden Wildformen geeignet. Diese Zwergformen sind auf der Infoseite der Narzissen unter Kategorie 10 (Wildnarzissen) beschrieben.
Sie bildet schon im Herbst die ersten schmalen Blätter. Im Frühjahr bildet sich zuerst ein Büschel aus grasähnlichen Blättern. Dann erscheinen die runden kahlen Blütenstiele. An den ca.15cm langen Stängeln entwickelt sich eine leuchtend gelbe reifrockartige Blüte. Die Anzahl der Blütenstiele wird von Jahr zu Jahr größer, da die Zwiebel ständig wächst. Büschel von 20 und mehr Blüten sind keine Seltenheit.

Pflege:  Alle Narzissen verlangen lockeren, nährstoffreichen, lehmigsandigen, sauren Boden, der sehr gut durchlässig sein soll. Die Zwiebel will im Frühling feucht stehen um ihre schönen Blüten zu entfalten. Nach der Blüte im Sommer wollen sie aber einen warmen trockenen Platz zum ausreifen der Zwiebeln. In stark verregneten Sommern sollte man sie mit den Tulpen aus der Erde nehmen und trocken lagern. Ende August Anfang September pflanzen wir sie dann wieder ein. Vermehrung durch Tochterzwiebeln und Samen. Bei richtiger Pflege im Sommer, (Ausreifung der Zwiebeln) sind die Reifrocknarzissen absolut winterfest. Nicht ausgereifte Zwiebel erfrieren wie alle anderen Zwiebelgewächse. Ein leichter Reisigschutz schadet aber nichts. Ich habe diese Zwiebeln schon 10 Jahre in der Erde. In dieser Zeit habe ich sie nur einmal im Frühsommer entfernt und zum trocknen mit den Tulpen in einem Netz aufgehangen.

Reifrocknarzisse

Reifrocknarzisse

Reifrocknarzisse



Reifrocknarzisse
Reifrocknarzisse


Reifrocknarzisse


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :