Logo

Logo

Elfen-Krokuss

Crocus tommasinianus




Beschreibung:  Der Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus) wird auch noch Dalmatiner Krokus genannt. Er stammt aus den wärmeren Gebirgen von Ungarn, Bosnien, Serbien und Bulgarien. Er wächst dort auf halbschattigen feuchten Bergwiesen bis in eine Höhe von 1000 Meter. Er bevorzugt dabei kalkhaltige Stellen.
Der Elfen-Krokus ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 7 bis 17 Zentimeter erreicht. Auf schlanken Hälsen erscheinen die blaslila farbenen Blüten. Sie sind stark windanfällig. Die Blütezeit reicht von Februar bis in den April.
Er wird schon viele Jahre als Gartenpflanze vermehrt und es gibt deshalb auch viele Varietäten, Sie blühen dann in purpur, lavendelfarbig mit weißen Spitzen oder ganz weiß. Meine Pflanzen sind aber der Stammpflanze sehr ähnlich. Aber es kann auch der Rosa Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus 'Roseus') sein.

Pflege:  Die Pflanze liebt einen trocknen von der Morgensonne erreichten Standort. Der Pflanzplatz sollte aber leicht kalkhaltig sein. Aber der Krokuss gedeiht auch in normaler Erde. Nur die Blüte ist bei den auf Kalk wachsenden Pflanzen kräftiger. Die Blüten öffnen sich nur in der vollen Sonne richtig. In der Vegetationsruhe lieben die Krokusse die Trockenheit. Die Vermehrung erfolgt im Sommer durch Tochterzwiebeln. Durch Selbstaussaat entstehen grosse Tuffs. Wegen ihrer geringen Standfestigkeit sollten sie etwas windgeschützt stehen. Ich habe sie in eine Rabatte mit anderen Frühblühern geplanzt. Sie haben viele Jahre gut geblüht. Aber seit 2019 werden es immer weniger Pflanzen. ( Keine richtige Winteruhe mehr)


Elfen-Krokuss

Elfen-Krokuss

Elfen-Krokuss



Elfen-Krokuss
Elfen-Krokuss


Elfen-Krokuss


Vorschau Zwergpflanzen

Vorschau
Zwergpflanzen





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :