Logo


Logo


Polstersteinbrech

Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'


Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'

Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'

Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga federici-augusti ssp. grisebachii (Vater) / Saxifraga marginata var. coriophylla (Mutter)
Züchter:  Dr. Hörhammer 1915

Beschreibung:  Bei dieser Pflanze handelt es sich schon um eine der ersten Hybride, die aber wegen ihrer ausgefallenen Blütenform immer noch ihren Platz in jeder Sammlung findet. Diese deutsche Hybride wurde schon 1915 von Dr. Hörhammer gezüchtet. Sie ist die einzige Pflanze in der Saxifraga x hoerhammeri Gruppe, die aber erst 1919 von Sündermann gegründet wurde.

Die Hybride bildet Haufen von ca. 10-15mm großen kugeligen mattgrünen Rosetten aus. Die Blätter sind spitzlanzettlich und kalkkrustig. In April erscheint dann an den älteren Rosetten eine Blütenstiel aus der Basis.
Genaueres wenn die Pflanze geblüht hat und ich dann auch Pflegetipps geben kann.

Nachtrag 2019:  Die Pflanze hat das erste Mal geblüht. Im April erscheinen die rosaroten haarigen und belaubten Blütenstiele. Endständig bildet sich ein Büschel von kleinen becherförmigen Blüten. Die Blüten sind leicht rosa gefärbt und ragen aus einem samtroten Becher heraus. Ich habe Ableger gemacht und sie sollen ins Freiland kommen. Die Pflanze scheint dafür ideal zu sein.

Pflege:   Zugang 02.2016
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe. Zur Zeit habe ich die Pflanze noch in Topfkultur. Hier steht sie in meiner Standarderde.

Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'
Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'


Saxifraga x hoerhammeri 'Lohengrin'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :