Logo


Logo


Schattensteinbrech
Nelkenwurz-Steinbrech

Saxifraga x geum


Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech

Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech

Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech


Subsektion: Hirsuta
Eltern:  Saxifraga hirsuta, Saxifraga umbrosa
Züchter:  seit 1753 bekannt

Beschreibung:  Dieser Steinbrech stammt aus den Pyrenäen und gehöhrt zu den Naturhybriden der Schatten-Steinbrechs. Er ist aus Saxifraga hirsuta und Saxifraga umbrosa entstanden. Er stellt eine eigenständige Art dar. Er ist aber leicht mit Saxifraga umbrosa zu verwechseln. Der Unterschied besteht in der Form der Blätter und der Blattstiele. Er bildet auch Polsterflächen aus flachen Rosetten. Seine Blätter sind hellgrün und am Rand leicht gezahnt. Die Blattform ist verkehrt eiförmig mit tiefen Zähnen. Die kurzen Blattstiele sind behaarten. Die Blüte erscheint im Juni an dünnen verzweigten Blütenstiele. Sie ist winzig und weiss. Der Zierwert ist gering. Zur Begrünung schattiger Randbereiche geeignet.
Saxifraga 'Guthrieana Variegata' ist eine neue Hybride die aus Saxifraga paniculata und Saxifraga x geum entstanden ist. Ob meine Pflanze der Wildling oder die Hybride ist kann ich nicht sagen.
Alle Cultivars der Gruppe Saxifraga x geum sind in die Saxifraga London Pride-Gruppe eingegliedert wurden.

Pflege:  Wir pflanzen die Staude an einen schattigen Platz im Randbereich des Steingartens. Der Boden sollte leicht sauer und feucht sein. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr. Sie wird oft als Grabbepflanzung verwendet.




Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Sie sind im Zuchtbuch nachzulesen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe. Sie sind über den Button Extraseiten als Neue erreichbar.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.


Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech
Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech


Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech



Vorschau
Schattensteinbrechs



Vorschau Schattensteinbrechs


Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :