Logo

Logo

Schattensteinbrech
Nelkenwurz-Steinbrech

Saxifraga x geum


Subsektion: Hirsuta
Eltern:  Saxifraga hirsuta, Saxifraga umbrosa
Züchter:  seit 1753 bekannt

Beschreibung:   Dieser Steinbrech stammt aus den Pyrenäen und gehöhrt zu den Naturhybriden der Schatten-Steinbrechs. Er ist aus Saxifraga hirsuta und Saxifraga umbrosa entstanden. Er stellt eine eigenständige Art dar. Er ist aber leicht mit Saxifraga umbrosa zu verwechseln. Der Unterschied besteht in der Form der Blätter und der Blattstiele. Er bildet auch Polsterflächen aus flachen Rosetten. Seine Blätter sind hellgrün und am Rand leicht gezahnt. Die Blattform ist verkehrt eiförmig mit tiefen Zähnen. Die kurzen Blattstiele sind behaarten. Die Blüte erscheint im Juni an dünnen verzweigten Blütenstiele. Sie ist winzig und weiss. Der Stempel ist aber leuchtend rot gefärbt. Der Zierwert der Pflanze ist aber gering. Zur Begrünung schattiger Randbereiche geeignet. Es gibt aber auch eine neue Hybride aus Saxifraga x geum und Saxifraga paniculata, die unter dem Namen Saxifraga 'Guthrieana Variegata' registriert ist. Welche von den beiden meine Pflanze ist, kann ich nicht sagen.

Pflege:  Wir pflanzen die Staude an einen schattigen Platz im Randbereich des Steingartens. Der Boden sollte leicht sauer und feucht sein. Die Pflanze ist vollkommen winterhart und benötigt keine extra Pflege. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung im Frühjahr. Sie wird oft als Grabbepflanzung verwendet.


Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech

Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech

Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech



Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech
Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech


Porzellanblümchen Nelkenwurz-Steinbrech


Vorschau Schattensteinbrechs

Vorschau
Schattensteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :