Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x elisabethae 'Jason'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga burseriana, Saxifraga Sancta
Züchter:  Foster, H. Lincoln 1960 - 1967

Info:   Die Saxifraga x elisabethae Gruppe wurde von Sündermann 1906 gegründet. In ihr sind über 20 Hybriden registriert. Als Ausgangspflanzen wurden Saxifraga burseriana und Saxifraga sancta verwendet. Durch Rückkreuzung mit den Hybriden 1. Ordnung wurden danndie anderen Hybriden gezüchtet. Ich habe aus dieser Gruppe auch noch die Hybriden Saxifraga x elisabethae 'Fosters Gold' und Saxifraga x elisabethae 'Ochroleuca*. Ich werde sie euch auch vorstellen.

Beschreibung   Diese Hybride zählt zu den Matten bildenden, immergrünen Steinbrechs. Aus den dunkelgrünen Teppichen kleiner stachelicher Rosetten mit spitzen Blättchen erscheinen im zeitigen Frühjahr leicht nach unten gebogene Blütenstiele. An den Enden bildet sich eine hellgelbe Schalenblüte aus. Die ca. 7cm hohen Stiele sind behaart und belaubt. Leider wächst sie sehr langsam und ist auch etwas blühfaul.

Pflege:  Diese Pflanze ist leicht zu kultivieren. Sie gedeiht gut an einen absonnigen Standort in durchlässigen Boden auf Steinschotter oder in Felsspalten. Vermehrung wie bei allen Kabschias durch abtrennen von Triebstücken nach der Blüte. Ich habe sie nur im Steingarten gehalten. Leider ist sie aber im Winter 2012 abgestorben.


Saxifraga x elisabethae  'Jason'

Saxifraga x elisabethae  'Jason'

Saxifraga x elisabethae  'Jason'



Saxifraga x elisabethae  'Jason'
Saxifraga x elisabethae  'Jason'


Saxifraga x elisabethae  'Jason'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :