Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x anglica 'Amberglow'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga aretioides, Saxifraga lilacina, Saxifraga media
Züchter:  Ian Spencer 1990

Beschreibung:  Dieser Steinbrech ist eine der schönsten Züchtungen die aus der lilablütigen Saxifraga lilacina, der rotblütigen Saxifraga media und der gelbblütigen Saxifraga aretioides gezüchtet wurde. Durch ihre Eltern ist sie eine reinrassige Hybride der Zuchtgruppe Saxifraga x anglica. Nach meiner Kenntnis ist sie die einzige dieser Gruppe, die eine orangefarbene Blüte hat. Der Züchter Ian Spencer hat 1990 in England diese Hybride gezüchtet. Andere Züchter haben auch mit dieser Gruppe gearbeitet. Es gibt schon über 30 Hybriden von ihnen. Ich besitze 5 Vertreter dieser Gruppe, wovon aber zwei andere Eltern haben. Diese Züchtung bildet kleine kalkverkrustete Rosetten, die sich haufenweise anordnen. Die fast stiellosen Blüten sind größer als bei ihren Geschwistern. Auch die orangefarbenen Blüten sind bei Saxifraga x anglica nicht üblich. Sie ist eine echte Schönheit unter den älteren Sorten.

Pflege:  Dieser Steinbrech bedarf etwas mehr Pflege. Um gut zu blühen muss die Erde gut mit Kalksplit versorgt sein, sonst bilden sich keine silberfarbenen Rosetten. Auch benötigt sie eine gute Drainage, da sie keine Staunässe verträgt. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster. Sie sollte in jeder Steinbrechsammlung vorhanden sein.
Zur Zeit habe ich diese Pflanze nur in Topfkultur. Nachdem ich sie geteilt habe, und sie etwas größer ist, werde ich sie 2016 in die Anlage pflanzen.

Nachtrag 2019:  Es ist April und alle Pflanzen im Topf und im Freiland blühen besonders schön. Die Mutterpflanze ist eine richtige Schönheit geworden, Leider kann ich immer noch nicht sagen wer die richtigen Eltern sind, da das Erscheinungsbild doch nicht zu Saxifraga x anglica passt.


Saxifraga x anglica  'Amberglow'

Saxifraga x anglica  'Amberglow'

Saxifraga x anglica  'Amberglow'



Saxifraga x anglica  'Amberglow'
Saxifraga x anglica  'Amberglow'


Saxifraga x anglica  'Amberglow'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :