Logo


Logo


Polstersteinbrech

[Preludium Group]
Saxifraga 'Vaclav Talich'


Saxifraga [Preludium Group]  'Vaclav Talich'

Saxifraga [Preludium Group]  'Vaclav Talich'

Saxifraga [Preludium Group]  'Vaclav Talich'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  S. burseriana 'Seissera' x S. dinnikii
Züchter:  Karel Lang 1999

Beschreibung:  Dies ist eine schon etwas ältere Hybride von Karel Lang. Hier wurde ein europäischer Steinbrech mit S. dinnikii aus dem Himalaja gekreuzt. Es ist eine sehenswerte Pflanze entstanden. Beide Merkmale der Eltern sind mit eingeflossen.
Die Pflanze bildet einen graugrünen Haufen aus kleinen Rosetten. (S. burseriana 'Seissera') Im April erscheinen zuerst die mit grünlichen Hüllblättern versehenen Knospen. Aus ihnen entwickeln sich dünne bis zu 5cm lange Blütenstiele. Die Stiele sind mit grünen Blättern versehen. Endständig bildet sich dann eine für die Stiele übergroße Einzelblüte aus. Die Blüte ist anfangs weiß und wird später leicht rosa. Die Blüte erinnert stark an S. dinnikii. Außer der Farbe, die sie von S. burseriana 'Seissera' geerbt hat.
Abschließend möchte ich sagen, das es sich um eine wunderschöne Hybride aus S. dinnikii handelt. Die großen Blüten sind doch eine Augenweide.

Pflege:   Zugang 02.2016
Da diese Pflanze doch etwas heikel ist habe ich sie nur in Topfkultur gehalten. Im Frühjahr 2019 hat sie richtig stark geblüht. Sie hat nach der Vollblüte noch einmal einige Knospen gebildet. Inwieweit sie noch aufblühen kann ich noch nicht sagen.
Ich werde nun doch einen Freilandversuch starten, da ich einige Ableger habe.
Beschreibung folgt wenn ich die Pflanze ins Freiland gesetzt habe.



Zusatzinfo:  
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Sie sind im Zuchtbuch nachzulesen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe. Sie sind über den Button Extraseiten als Neue erreichbar.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.


Saxifraga [Preludium Group]  'Vaclav Talich'
Saxifraga [Preludium Group]  'Vaclav Talich'


Saxifraga [Preludium Group]  'Vaclav Talich'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs





Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü



HP
Menü



zurück
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :