Logo

Logo

Polstersteinbrech NCC

Saxifraga 'Sissi'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga poluanclica / ?
Züchter:  Richard Dite 2004

Beschreibung:  Dieser Steinbrech ist eine schöne kompakt wachsende Hybride. Da seine Herkunft nicht bestätigt ist wurde er in die Gruppe NCC eingegliedert. Laut meiner Info stammt er aus einer Zuchtreihe von Richard Dite aus dem Jahr 2004. Der Kreuzungen mit Saxifraga poluanclica und der weiß blühenden Saxifraga NCC S.E.P. 45 gemacht hat. Die Verwandschaft mit S.E.P. 45 ist aufgrund der Rosettenform möglich.
Dieser steinbrech bildet kompakte Polster aus bis zu 10mm großen Rosetten. Die Rosetten sind hellgrün und haben nur kalkige Spitzen. Im April erscheinen die ca 3cm langen Blütenstiele. An ihnen bildet sich eine rosafarbene Einzelblüte aus. Die meistens fünf Blütenblätter sind verkehrt eiförmig und nicht leicht gewellt. Die Pflanze ist sehr blühwillig. Ein Muss für jeden Sammler.

Pflege:   Dieser Steinbrech bedarf kaum Pflege. Um gut zu blühen muss die Erde nicht so stark mit Kalksplit versorgt sein. Ich halte sie im Freiland schon einige Jahre in kiesiger Erde. Auch benötigt sie eine gute Drainage, da sie keine Staunässe verträgt. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung der Polster. Sie ist nicht gerade ein übiger Blüher. Aber als Anfängerpflanze geeignet. Ich habe sie 2017 ins Freiland gepflanzt, wo sie sich gut entwickelt hat.


Saxifraga NCC 'Sissi'

Saxifraga NCC 'Sissi'

Saxifraga NCC 'Sissi'



Saxifraga NCC 'Sissi'
Saxifraga NCC 'Sissi'


Saxifraga NCC 'Sissi'


Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :