Logo

Logo

Polstersteinbrech

Saxifraga x staabinii 'Rosalie'


Sektion: Porophyllum
Eltern:  Saxifraga 'Naarden' - ? ( Auslese)
Züchter:  Jürgen Staab 2019

Beschreibung:  Bei dieser Pflanze handelt es sich um eine Auslese. Im Frühjahr 2019 hat sich in der Topfkultur von Saxifraga 'Naarden' eine neue Pflanze entwickelt. Sie unterscheidet sich von Saxifraga 'Naarden' durch die spätere Blüte. Auch die rosarote Blütenfarbe unterscheidet sie von Saxifraga 'Naarden'. Es kann sich um eine Kreuzung mit Saxifraga x anglica 'Amberglow' handeln. Diese Pflanze steht genau neben der Saxifraga 'Naarden' und besitzt die gleiche Blütenfarbe. Ich werde die Pflanze vereinzeln und sehen ob sie nächstes Jahr wieder rosarot blüht. Es kann sich aber auch um eine Abnormalität handeln. Ich habe ihr erst einmal den Eigennamen Saxifraga x staabinii 'Rosalie' gegeben.

Pflege:   Zur Pflege kann ich nichts sagen, da ich erst mal sehen muss wie sie sich entwickelt.

Nachtrag 2020:   Leider hat es mit den Ablegern nicht geklappt. Ich konnte die Pflanze nach der Blüte nicht mehr finden. Dieses Jahr hat das Polster wieder kräftig beblüht. Und es sind wieder einige rosafarbige Blüten dabei. Auch die Staubgefäße sind bei diesen Pflanzen rot. Ich habe noch einmal zwei Bilder eingefügt, Darauf sind die Blüten zu erkennen. Vieleicht klappt es ja noch mit der Auslese.

Polstersteinbrech Hybride

Polstersteinbrech Hybride

Polstersteinbrech Hybride



Polstersteinbrech Hybride
Polstersteinbrech Hybride


Polstersteinbrech Hybride
Blüte 2020
Saxifraga NCC 'Rosalie'
Blüte 2020
Saxifraga NCC 'Rosalie'



Wichtige Info:

 
Seit Frühjahr 2019 besteht für PC Benutzer die Möglichkeit sich über den Button Steingarten/Steinbrechs/Extraseiten in der Menüleiste Zugang zu einigen Extraseiten über Saxifragas zu verschaffen. Dort gibt es Infos zur Einstufung und Klassifizierung von Steinbrechs. Weiterhin gibt es auch eine Zusatzseite über meine eigenen Versuche zur Hybridisierung von Saxifragen. Eine weitere Seite zeigt die Entwicklung von meinen neuen Saxifragen, die ich von einem tschechischen Züchter erhalten habe.
Auch habe ich auf diesen Seiten meine Topfanlage für Saxifragen beschrieben.

Ein Besuch dieser Extraseiten ist nur zu empfehlen.

Vorschau Polstersteinbrechs

Vorschau
Polstersteinbrechs




Pflanzenliste

Pflanzenliste




Tagebuch
Tagebuch



Postfach

Gästebuch

Steingarten
Menü


HP
Menü



zurück


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :